Medien / Fotografen

Schweiz: Gefahrguteinsatz in Bronschhofen → Austritt von Ankor

BRONSCHHOFEN (SCHWEIZ): Am Mittwochnachmittag, dem 16. September 2020, ist es in einem Industriebetrieb in Bronschhofen kurz vor 15:45 Uhr zu einem Chemieunfall gekommen. Ein Arbeiter bemerkte, dass in der Lagerhalle eines Industriebetriebs mehrere Liter einer Flüssigkeit aus einem Bidon auf den Boden der Lagerhalle ausliefen.

In der Folge wurde die Kantonale Notrufzentrale verständigt, welche sowohl Chemie- als auch Feuerwehr, Polizei und Sanität aufbot. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um Ankor – eine giftige Flüssigkeit, die zur Metallbeschichtung verwendet wird. Die Einsatzkräfte konnten diese rasch eindämmen und die Lage so unter Kontrolle bringen. Nebst Chemie- und Feuerwehr standen auch weitere Sachverständige im Einsatz.

Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch oder Umwelt. Weshalb die Flüssigkeit aus dem Behälter ausgetreten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert