Brand

Stmk: Gabelstapler fing während der Fahrt in Gnas Feuer → Gefährt rollt brennend davon

GNAS (STMK): Gegen 15:40 Uhr des 17. September 2020 geriet in Glatzental (Gemeinde Gnas, Bezirk Südoststeiermark) ein Gabelstapler in Brand. Während der Fahrt auf einer Gemeindestraße begann das Gefährt plötzlich zu brennen.

Der Fahrer konnte den Gabelstapler anhalten und sich in Sicherheit bringen. Kurze Zeit später dürften jedoch die Bremsen des Staplers durch den Brand versagt haben und das Gefährt rollte auf der abschüssigen Straße in Richtung Wald, wobei es auf Straßenböschung durch eine Eiche vor einem Absturz in den Wald aufgehalten wurde. Der Fahrer blieb beim Vorfall unverletzt.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren konnten der Fahrer und Anrainer den Brand mit Feuerlöschern unter Kontrolle halten. Die Feuerwehren Unterauersbach (Einsatzleitung) und Gnas trafen wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein, konnten den Brand unter schwerem Atemschutz löschen und den Gabelstapler bergen. 

Da geringe Mengen an Betriebsmittel austraten, musste kontaminiertes Erdreich abgetragen werden. Brandursache und Schadenshöhe sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. 

Bereichsfeuerwehrverband Feldbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert