Symbolfoto
Medien / Fotografen

Tirol: Zugmaschine stürzt 80 m ab → Mann hinausgeschleudert und schwer verletzt

INNVERVILLGRATEN (TIROL): Am 18. September 2020 gegen 11:25 Uhr war ein 56-jähriger Österreicher in Innervillgraten auf einer Seehöhe von ca. 1.880 m gemeinsam mit zwei weiteren Männern dabei, seinen privaten Weg zu sanieren. Während ein Mann weiter oben mit einem Bagger arbeitete, wollte der 56-Jährige mit seiner Zugmaschine Steine über den teils äußerst steilen und unwegsamen Weg nach oben befördern.

Im Bereich einer scharfen Linkskurve lenkte er die Zugmaschine rückwärts und geriet dabei über den Wegrand hinaus. Gerade als der Mann wieder vorwärts fahren wollte, rutschte das Fahrzeug talwärts ab und stürzte, sich mehrmals überschlagend, über die dortige steile Rinne ca. 80 Meter ab.

Der Mann wurde nach ca. 20 Metern aus dem Fahrzeug geschleudert und kam schwer verletzt zu liegen. Die beiden Männer, welche den Unfall beobachteten, setzten sofort die Rettungskette in Gang und leistete Erste Hilfe. Der 56-Jährige wurde mit einem Tau geborgen und schwer verletzt mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Innsbruck eingeliefert.

Um einen weiterer Absturz der Zugmaschine zu verhindern, rückte die Freiwillige Feuerwehr Innervillgraten mit 2 Fahrzeugen und 16 Mitgliedern aus und sicherte das Fahrzeug. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert