Nicht_kategorisiert

Oö: Seminar “Verkehrsunfallrettung” für vier Dutzend Helfer aus 12 Feuerwehren im Abschnitt Schärding

SCHÄRDING (OÖ): 48 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren des Abschnittes Schärding bildeten sich am Samstag, 18. März 2017, bei der Abschnitts-Ausbildung weiter. Thema war „patientengerechte Menschenrettung nach schweren Verkehrsunfällen mit Bussen und Lkw“.

Die Herausforderungen bei Verkehrsunfällen mit Bussen sind sicher die großen Dimensionen, die Arbeitshöhe und die möglicherweise große Anzahl an Verletzten. Weiters spielt selbstverständlich auch die Gott sei Dank nicht oft vorkommende Praxis eine Rolle, weshalb die Ausbildung umso wichtiger ist. Mit der Fa. Weber-Rescue konnte auch ein Ausbildungspartner gefunden werden, der das nötige Fachwissen praxisgerecht vermitteln konnte.
Nach einem abendlichen Theorieunterricht ging es am Samstag in die Praxis, wobei drei Stationen im Wechsel abgearbeitet werden mussten:
1. Station: Buslenker bei Frontalcrash eingeklemmt
2. Station: LKW Fahrer in Fahrerkabine eingeklemmt
3. Station: Busunfall mit umgekippten Bus, eine Person unter liegendem Bus eingeklemmt

Diese drei Stationen wurden jeweils unter Anleitung eines Experten abgearbeitet, alternative Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und ausprobiert. Ein Dank gilt allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Neben den oben erwähnten Firmen sind dies die Unternehmen Mercedes Luger (Bereitstellung des Ausbildungsgeländes), Heuberger (Bereitstellung von zwei Bussen), Weyland und MAN (Bereitstellung LKW‘s) und Lo Motion. Die FF St. Florian kümmerte sich dankenswerterweise auch um die Verpflegung der Übungsteilnehmer.

„Durch dieses Seminar sind wir wieder ein Stück besser auf solch schwere Einsätze vorbereitet, es hat uns ganz klar aber auch gezeigt, welche Herausforderungen bei solchen Szenarien bewältigt werden müssen,“ freut sich Abschnitts-Feuerwehrkommandant und Seminarleiter Michael Hutterer.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert