Technisch

Oö: 10 Feuerwehren füllen zwei neu errichtete Löschwasserbehälter á 100 m³

GARSTEN / OBERDAMBACH (OÖ): Am 2. Oktober 2020 wurden zwei Löschwasserbehälter der Gemeinde Garsten im Ortsteil Oberdambach von mehreren Feuerwehren gefüllt. Ursprünglich wäre eine große F-KAT Übung mit Pumpenzügen geplant gewesen, jedoch auf Grund der COVID-Situation wurde die Größe der Übung auf ein Minimum reduziert.

Die Besatzungen für die Tanklöschfahrzeuge lautete 1:1 und die Besatzung für die Pumpenfahrzeuge 1:4. Um die neu errichteten Löschwasserbehälter mit je 100m³ Fassungsvermögen schnellstmöglich einsatzbereit zu machen, wurde von der zuständigen Feuerwehr Oberdambach gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrkommandant Steyr-Land eine Übung ausgearbeitet. Die zwei Löschwasserbehälter wurden in zwei unterschiedliche Einsatzabschnitte geteilt.

Der erste Behälter wurde durch eine 1,3 km lange Relaisleitung (65 B-Druckschläuche) mittels sechs eingesetzten Tragkraftspritzen gefüllt. Durch den Defekt einer Pumpe verzögerte sich der Füllvorgang um ca. 25 Minuten, jedoch konnte nach ca. 2,5 Stunden der Löschwasserbehälter vollständig gefüllt werden.

Der zweite Behälter wurde durch 4 Tanklöschfahrzeuge (4000 l Wasser) im Pendelverkehr gefüllt. Es waren 29 Fahrten mit je einer Strecke von 2 km notwendig, um den zweiten Behälter zur Gänze zu füllen. Dafür benötigten die eingesetzten Kräfte rund drei Stunden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen wurde die Verpflegung mittels Lunchpaket organisiert. Die Tanklöschfahrzeuge erhielten diese im Rahmen des Pendelverkehrs beim Feuerwehrhaus Oberdambach und die Pumpenfahrzeuge erhielten die Verpflegung nach der erfolgreichen Errichtung der Relaisleitung.

Im Einsatz standen 10 Feuerwehren mit 12 Einsatzfahrzeugen und 60 Mann.

Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert