Medien / Fotografen

Stmk: Evakuierung bei Wohnungsbrand durch brennene Ölpfanne in Leibnitz

LEIBNITZ (STMK): In der Nacht auf Sonntag, 18. Oktober 2020, geriet die Küche einer Wohnung durch eine erhitzte Pfanne mit Öl in Brand. Dabei wurde der 23-jährige Bewohner leicht verletzt. Einsatzkräfte brachten weiterer Bewohner in Sicherheit.

Gegen 03.30 Uhr stellte der leicht alkoholisierte 23-Jährige einen Topf und eine Pfanne mit Öl auf den Herd seiner Wohnung, um sich eine Bratwurst mit Pommes zuzubereiten. In der Folge schlief der Südsteirer auf der Couch ein, wobei das Kochgut zu brennen begann und die Küchenzeile sowie die darüber liegende Decke in Brand setzte.

Erst durch die Geräuschkulisse und die starke Rauchentwicklung wurde der 23-Jährige wach. Er konnte nur mehr aus der Wohnung flüchten, nachdem Löschversuche seinerseits erfolglos blieben. Ein Nachbar verständigte die Feuerwehr. Rund 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kaindorf an der Sulm und Leibnitz konnten den Brand unter Kontrolle bringen und löschen. Dabei mussten insgesamt sieben Personen aus drei weiteren Wohnung vorsorglich für die Dauer des Löscheinsatzes in Sicherheit gebracht werden.

Sie konnten ihre Wohnung nach Ende des Einsatzes wieder betreten. Der 23-Jährige wurde vom Roten Kreuz ins LKH Südsteiermark, Standort Wagna, eingeliefert. Dort konnte eine leichte Rauchgasvergiftung des Mannes festgestellt werden. Die Küche der betroffenen Wohnung brannte zur Gänze aus. Die gesamte Wohnung ist aufgrund des entstandenen Sachschadens in bislang unbekannter Höhe nicht bewohnbar. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert