BrandTop-Beiträge

Stmk: Heizdeckte als Auslöser für auf Dachstuhl übergreifenden Wohnungsbrand in Leoben

LEOBEN (STMK): Am 29.November 2020 um 01.06 Uhr wurden die Feuerwehren Leoben-Stadt und Leoben-Göss zu einem Zimmerbrand im Leobener Ortsteil Waasen alarmiert. Die ersteingetroffenen Einsatzkräfte stellten im Zuge der Ersterkundung fest, dass es sich um einen ausgedehnten Zimmerbrand handelte, der bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Umgehend wurde mit der Evakuierung des betroffenen Wohnhauses begonnen, wobei zwei Personen über die Drehleiter gerettet werden mussten. Parallel wurde mit den Löscharbeiten in Form eines Innenangriffes begonnen und von den weiteren Einsatzkräften ein qualifizierter Außenangriff gestartet. Durch die Einsatzleitung wurde auf Grund der enormen Brandlast ein weiterer Alarm des Feuerwehrabschnittes 2 Leoben veranlasst, um weitere Einsatzkräfte und Atemschutzgeräteträger für die Brandbekämpfung zur Verfügung zu haben.

Aufgrund dieser Umfassend getroffenen Maßnahmen konnte um 03:20 Uhr durch die Einsatzleitung „Brand Aus“ gegeben werden. Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Polizei. Eine Person wurde durch das Rote Kreuz mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Leoben verbracht. Die ersten Einsatzkräfte konnten gegen 04:00 Uhr von der Einsatzstelle abrücken. Nach Abschluss aller Arbeiten und einer Brandwache rückte die Feuerwehr Leoben-Stadt um 09:40 Uhr wieder ein.

Eingesetzte Kräfte: FF Leoben-Stadt | FF Leoben-Göss | FF Niklasdorf | FF Proleb | BtF VA Stahl Donawitz | BtF Brigl & Bergmeister Niklasdorf | BtF Brauunion Österreich Standort Göss | Rotes Kreuz | Polizei | Stadtwerke Leoben

Freiw. Feuerwehr der Stadt Leoben

Meldung der Polizei

In der Nacht auf Sonntag, 29. November 2020, geriet in Leoben ein Wohnhaus in Brand. Eine 77-jährige Bewohnerin konnte noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und dürfte lediglich leicht verletzt worden sein. Knapp 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung, Polizei und Stadtwerke standen im Einsatz.

Gegen 01.00 Uhr geriet die im obersten Stock gelegene Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Schalautzerhofgasse in Brand. Die 77-jährige Bewohnerin hielt sich zu diesem Zeitpunkt eigenen Angaben zufolge im Wohn- bzw. Essbereich auf. Als sie den plötzlichen Brand im Schlafzimmer bemerkte, flüchtete sie aus der Wohnung und schrie laut um Hilfe.

Ein Nachbar hörte die Hilferufe sowie den Lärm aufgrund von bereits zerbrechenden Fenstern (Hitzeentwicklung). Er eilte zur Hilfe und brachte die Frau vor das Wohnhaus. Die 77-Jährige wurde in der Folge von einem alarmierten Notarzt medizinisch versorgt und erlitt einen leichten Schock. Sie wurde mit dem Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, eingeliefert. Rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Leoben-Göß, Leoben-Stadt, Proleb, Niklasdorf sowie der Betriebsfeuerwehr Voest Alpine löschten den Brand, welcher von der Wohnung aus bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Durch einen raschen Löscheinsatz konnte bereits gegen 03.15 Uhr “Brand aus” gemeldet werden. Vorsorglich evakuierte Bewohner der angrenzenden Wohnhäuser konnten für die Dauer des Einsatzes bei Angehörigen oder bei der Leitstelle des Roten Kreuzes Leoben unterkommen. Sie konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Lediglich das unmittelbar betroffene Wohnhaus musste vorerst gesperrt werden.

Für den heutigen Sonntag ist eine Begehung bzw. Begutachtung des Brandobjektes gemeinsam mit Vertretern von Stadtgemeinde, einem Statiker sowie einem Bezirksbrandermittler der Polizei geplant. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde die Wohnung der 77-Jährigen zur Gänze zerstört. Ursächlich für den Brand dürfte eine in Verwendung stehende Heizdecke gewesen sein. Die Schadenshöhe steht bislang nicht fest, dürfte jedoch beträchtlich sein. Weitere Ermittlungen laufen. Das berichtet die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert