Brand

Bgld: Lampe brennt in 10 m Höhe in Hochregallager in Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): Am Nachmittag des 30. Dezember 2020 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brandalarm durch die automatische Brandmeldeanlage einer Firma alarmiert. Auf der Anfahrt erhielt der Einsatzleiter die Information, dass es sich um tatsächlich um einen Brand und Rauchentwicklung in einer Produktionshalle handelt.

Sofort wurde die Feuerwehr Pinkafeld nochmals alarmiert. Das RLF (Rüstlöschfahrzeug) und das LF (Löschfahrzeug) rückten mit insgesamt 16 Mann Besatzung aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter und nach Rücksprache mit Mitarbeitern der Firma konnte schnell eine brennende Lampe als Grund für die Verrauchung ausgemacht werden. Die Lampe befand sich in einem Gang zwischen zwei Hochregallagern in ca. zehn Metern Höhe. Sofort wurde der Strom in diesem Bereich der Halle abgedreht.

Außerdem wurde ein Stapler mit Arbeitskorb der Firma unter der brennenden Lampe in Stellung gebracht. In beiden Tanklöschfahrzeugen hatte sich bereits auf der Anfahrt ein Trupp mit schwerem Atemschutz ausgerüstet. Zwei Mann des Trupps ULF fuhren unter schwerem Atemschutz mit dem Arbeitskorb zur brennenden Lampe und löschten diese mit einem CO²- Löscher.

Nach wenigen Minuten konnte „BRAND AUS” gegeben werden. Zwei Elektriker der FF Pinkafeld bauten die ausgebrannte Lampe ab und isolierten die Stromzuleitung. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert