Medien / Fotografen

Oö: Schwerverletzte Person bei Brand in Altmünster durch Feuerwehr aus Wohnung gerettet

ALTMÜNSTER (OÖ): Ein Wohnungsbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Altmünster (Bezirk Gmunden) hat am Dienstag in den frühen Morgenstunden, 5. Jänner 2021, eine schwerverletzte Person gefordert.

Vier Feuerwehren wurden zu einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus alarmiert. “Unser Alarmierungstext war “Brand Wohnhaus”. Es handelt sich dabei um ein Mehrparteienhaus mit mehreren Wohnparteien. Beim Eintreffen haben wir bei der Erkundung festgestellt, dass einfach eine Türe mit Ruß von außen schon beschlagen war. Wir sind dann gewaltsam in die Wohnung eingedrungen, weil niemand geöffnet hat.

Im Anschluss hat der Atemschutztrupp eine Person vorgefunden – liegend – und hat diese mittels Crashrettung eigentlich herausgebracht und dem Roten Kreuz übergeben. Wir sind mit einem Innenangriff vorgegangen, es war das Brandgeschehen nicht so groß. Wir haben das relativ schnell kontrollieren können.

Es war aber die weitere Herausforderung für die Feuerwehren, dass wir einfach die Nachbarwohnungen teilweise öffnen haben müssen, um nachzukontrollieren, ob dort nicht irgendwelche Rauchgase sich befinden. Es waren aus dem Pflichtbereich Altmünster vier Feuerwehren im Einsatz”, schildert Christian Gruber, Einsatzleiter der Feuerwehr Altmünster.

Die verletzte Person wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden durch die Polizei eingeleitet.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 94-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden bewohnte allein eine Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses. Wegen klirrender Geräusche durch zerbrochenes Glas wurde am 5. Jänner 2021 gegen 4 Uhr in der Wohnung darüber ein Nachbar aufmerksam. Als er bei der Wohnung des 94-Jährigen nachschaute, bemerkte er Brandgeruch und verständigte die Feuerwehr. Diese öffnete die versperrte Wohnungstür und fand den Pensionisten bewusstlos im Vorraum liegend.

Wie sich herausstellte war im Schlafzimmer ein Brand ausgebrochen. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Zur Eruierung der Brandursache wurden Sachverständige der Brandverhütungsstelle Linz hinzugezogen. Dabei konnte zweifelsfrei festgestellt werden, dass der Brand im Schlafzimmer durch einen Heizlüfter entstanden war. Der 94-Jährige erlitt beim Versuch den Brand zu löschen Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert