Medien / Fotografen

Ktn: Notlandung eines Kleinflugzeuges in Feldkirchen

FELDKIRCHEN (KTN): Am 15. Februar 2021 gegen 13:00 Uhr startete ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land vom Flughafen Feldkirchen aus mit einem einsitzigen Motorflugzeug zu einem Erprobungsflug. Das Luftfahrzeug startete er aufgrund der mit Schnee bedeckten Landebahn mit einem Schikufen-Fahrwerk.

Als sich der Pilot mit seinem Fluggerät über dem Weißensee, Bez Spittal/Drau, befand, lockerte sich die unter dem linken Fahrwerk angebrachte Schikufe, schlug in weiterer Folge gegen die linke Tragfläche und beschädigte diese sowie auch den Rumpf des Luftfahrzeuges. Aus Sicherheitsgründen steuerte der Pilot nun den Flughafen Klagenfurt/WS an, da ihm hier eine Landung aufgrund der Infrastruktur – betonierte Landebahn und Vorhandensein einer Betriebsfeuerwehr – sicherer erschien.

Über die Austro-Control wurde die Betriebsleitung des Flughafens Klagenfurt/WS verständigt, die in weiterer Folge die erforderlichen Maßnahmen für die Notlandung einleitete, zumal die Landung mit nur einem Fahrwerk gelingen musste, welches auf der einen Seite mit einer Schikufe auf der anderen mit einem Rad ausgestattet war, gelingen musste.

Gegen 14.30 Uhr setzte der Pilot mit seinem Luftfahrzeug zum Landeflug am Flughafen Klagenfurt/WS an. Nach dem Aufsetzen auf der Landebahn schlitterte das Flugzeug ca. 50 Meter dahin, drehte sich schließlich nach rechts ein und kam so zum Stillstand. Der Pilot blieb bei diesem Landemanöver unverletzt.Das Flugzeug wurde im Bereich der linken Tragfläche, am Fahrwerk und am Rumpf erheblich beschädigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert