Brand

Stmk: Mann bricht auf Flucht vor Feuer in Graz zusammen → Rettung durch Grazer Berufsfeuerwehr

GRAZ (STMK): Die Berufsfeuerwehr Graz wurde am Morgen des 25. Februar 2021 (Zeitpunkt der Alarmierung 06.52 Uhr) zu einem Zimmerbrand in die Feuerbachgasse alarmiert. Der Brand ereignete sich im dritten Obergschoß in einem Mehrparteienhaus.

Die Türe zu der Brandwohnung musste gewaltsam geöffnet werden. Es wurde eine Löschleitung unter schwerem Atemschutz vorgenommen und die Menschenrettung durchgeführt. Der Brand ist vom Bett ausgegangen. Die männliche Person konnte noch eigenständig das Bett verlassen und wurde im Zuge der Menschenrettung am Boden liegend vorgefunden.

Die weitere Versorgung – der Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen unbestimmten Grades – erfolgte durch das ÖRK im rauchfreien Stiegenhaus. Nachlösch- und Sicherungsarbeiten wurden durchgeführt. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr bestehend aus fünf Fahrzeugen und 23 Mann war im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Graz

Meldung der Polizei

Aus bisher unbekannter Ursache brach Donnerstagfrüh, 25. Februar 2021, in einer Wohnung ein Brand aus. Dabei erlitt ein 81-Jähriger lebensbedrohliche Verletzungen.Gegen 07:00 Uhr bemerkten Nachbarn den Brand und verständigen die Einsatzkräfte. Die Grazer Berufsfeuerwehr öffnete die Wohnung und konnte den 81-Jährigen trotz starker Rauchentwicklung retten. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert.

Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind noch nicht bekannt. Während der gesamten Amtshandlung konnten mehrere Schaulustige, welche das Geschehen mit deren Handy filmten, wahrgenommen werden. Diese mussten von den Polizisten mehrmals zum “Weitergehen” aufgefordert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert