Brand

Nö: Brennendes Gewächshaus in Breitenwaida

BREITENWAIDA (NÖ): Am Sonntag, den 14. März 2021, wurde die Freiw. Feuerwehr Breitenwaida das zweite Mal innerhalb einer Woche in die Hubertusstraße zu einem Brandeinsatz (Alarmstufe B2) alarmiert. Auch dieses Mal konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus und Carport verhindert werden.

Ein Nachbar bemerkte kurz vor 23 Uhr, dass in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus und dessen Carport ein Gewächshaus in Vollbrand steht und setzte den Notruf ab. Die Landeswarnzentrale alarmierte daraufhin fünf Feuerwehren. Die Feuerwehr Breitenwaida traf unter Einsatzleiter Günther Gruber 5 Minuten nach der Alarmierung ein und führte umgehend einen Löschangriff durch.

Während Nachbarn bereits versuchten, den Vollbrand des Gewächshauses mit Gartenschläuchen einzudämmen, begann der erste Atemschutztrupp mit den Löscharbeiten. Die nachkommenden Feuerwehren bauten eine Wasserversorgung auf und entfernten die bereits gelöschten Gegenstände aus dem Gewächshaus. Diese wurden auf der Straße weiterhin mit Wasser gekühlt, um ein erneutes Entfachen eines Feuers auszuschließen.

Nach einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden: Die Wehren rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft her. Insgesamt waren 56 Feuerwehrmitglieder aus 5 Feuerwehren im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Breitenwaida

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert