Technisch

Bayern: 56-jähriger Lastwagen-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der schneeglatten Reckensbergstraße bei Berchtesgaden

BERCHTESGADEN (BAYERN): Am Donnerstagvormittag gegen 9.15 Uhr des 18. März 2021 hat sich auf der Reckensbergstraße zwischen der Unterau und der Scheffau ein schwerer Lastwagen-Unfall ereignet, bei dem ein 56-jähriger Mann aus dem Landkreis Traunstein ums Leben kam. Rotes Kreuz und Feuerwehr konnten ihm nicht mehr helfen.

Den bisherigen Ermittlungen der Berchtesgadener Polizei zufolge fuhr der Mann bei starkem Schneefall den Reckensberg bergab, wobei sein Laster vermutlich auf der schneeglatten Straße alleinbeteiligt die Böschung am rechten Fahrbahnrand hinaufrutschte, dann zur Seite kippte und schließlich mehrere Meter den Berg herabschlitterte.

Die Leitstelle Traunstein schickte das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Rettungswagen, Krankenwagen und Notarzt und die Berchtesgadener Feuerwehr samt Löschzug Au zum Unfallort; Ersthelfer und Einsatzkräfte konnten den Mann aber nicht mehr retten. Er hatte so schwerwiegende Verletzungen erlitten, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Einsatzkräfte konnten die Unfallstelle wegen der schneeglatten Fahrbahn zunächst teilweise nur zu Fuß erreichen.

Beamte der Berchtesgadener Polizei ermitteln nun den genauen Hergang. Zur abschließenden Klärung ordnete die Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches und unfalltechnisches Gutachten an. Die Polizei stellte den Laster sicher und ließ ihn durch eine Spezialfirma bergen. Die Feuerwehr war mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort; sie mussten während der Unfallaufnahme den Reckensberg für mehrere Stunden komplett sperren und den restlichen Verkehr lokal umleiten.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Meldung der Polizei

Ein tödlicher Verkehrsunfall passierte am Donnerstagvormittag, 18. März 2021, am Reckensberg in der Gemeinde Berchtesgaden. Dabei kam ein Lkw-Fahrer ums Leben. Die Polizeiinspektion Berchtesgaden hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache übernommen.
Am Donnerstagvormittag ereignete sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall am Reckensberg. Ein 56-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Traunstein befuhr mit seinem Lkw bei starkem Schneefall den Reckensberg bergab. Vermutlich aufgrund der Schneeglätte rutschte der Lkw alleinbeteiligt eine Böschung am rechten Fahrbahnrand hinauf, kippte im Anschluss zur Seite um und schlitterte mehrere Meter den Berg herab. Der Fahrer erlitt durch den Verkehrsunfall so schwerwiegende Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Zur abschließenden Klärung des Unfallherganges wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein ein Gutachter zur Erstellung eines unfallanalytischen und unfalltechnischen Gutachtens beauftragt. Der Lkw wurde sichergestellt und durch eine Spezialfirma geborgen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden geführt. Der Reckensberg wurde für die Unfallaufnahme mit Hilfe der Feuerwehr Berchtesgaden für mehrere Stunden gesperrt. Insgesamt waren ca. 30 Feuerwehrler sowie zwei Rettungswägen mit Notarzt im Einsatz.

Die Unfallstelle konnte aufgrund der schneeglatten Fahrbahn durch die Einsatzkräfte teilweise nur fußläufig erreicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert