Technisch

Ktn: Mehrere hydraulische Rettungsgeräte bei Pkw-Unfall in Villach im Einsatz

VILLACH (KTN): Um 12:30 Uhr des 25. März 2021 meldete die Rettungsleitstelle Kärnten einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Ortschaft Bogenfeld im Stadtteil St. Niklas. Seitens der Leitstelle Villach wurde Alarm für die Hauptfeuerwache Villach, die FF Drobollach sowie die örtlich zuständige FF St. Niklas ausgelöst.

Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass ein Kleinwagen aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen war und am Dach im Straßengraben zum Liegen gekommen war. Eine Person lag außerhalb der PKWs in der Wiese. Ein Mann war noch im Fahrzeug eingeklemmt. Beide Personen wurden von uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, die Unfallstelle wurde abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und auslaufender Treibstoff aufgefangen.

Mittels mehreren hydraulischen Rettungsgeräten der Hauptfeuerwache Villach und der FF Drobollach wurde zuerst eine Zugangsöffnung für den Notarzt geschaffen, berichtet HBI Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Nach Eintreffen der Notärztin des Rettungshubschraubers RK 1 und der Erstversorgung des Patienten wurde die Heckklappe des Pkw entfernt und die Öffnung mittels hydraulischen Rettungszylinder erweitert. Der eingeklemmte, verletzte Mann wurde mittels sogenannten “Spineboard” der Hauptfeuerwache über die vorbereitete Öffnung aus dem Fahrzeug gerettet, so Geissler weiter.

Beide Insassen wurden mittels Hubschrauber und Rettungswagen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus verbracht. Im Auftrag der Polizei wurde der Pkw mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt. Umfassende Aufräum- und Öl-Bindearbeiten wurden abschließenden durch die Feuerwehren durchgeführt.

Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und rund 35 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz, der Rettungshubschraubers RK1 und die Polizei Villach.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert