Übungen

Oö: Richtige Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte und Personenrettung bei Unfällen in Bad Ischl beübt

BAD ISCHL (OÖ): Wie gewohnt laufen die Übungsabende bei der Hauptfeuerwache Bad Ischl nach wie vor nicht ab, doch man kann sagen, dass man versucht, das Beste zu machen und die Übungen den Umständen entsprechend bestmöglich durchzuführen.

Am Übungsabend des 29. April 2021 wurde auf dem Parkplatz der HFW Bad Ischl ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen nachgebildet. Dabei wurden zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. In einem Fahrzeug befand sich eine Gasflasche und auch ein Brand brach nach dem Eintreffen am Übungsort aus. Die ersten Schritte waren die Absicherung der Unfallstelle, sowie der Aufbau eines Brandschutzes. Der Fahrzeugkommandant von „Rüstlösch Bad Ischl” machte sich derweil ein Bild der Lage von den eingeklemmten Personen. Die Fahrzeuge wurden gesichert und für die Fahrzeuge Personenrettung vorbereitet.

Personenrettung

In weiterer Folge wurde die Gasflasche aus einem der Unfallfahrzeuge geborgen und die Personenrettung, mittels der hydraulischen Rettungsgeräte, durchgeführt. Nachdem man diese Geräte einige Zeit nicht mehr in Händen hielt, wurde dem Faktor Zeit eine untergeordnete Rolle gegeben.

Wichtig war die richtige Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte und der richtigen Vorgehensweise beim Herausbefördern der Personen aus den Fahrzeugen. Während der Rettungsarbeiten brach ein Brand bei einem Fahrzeug aus, dieser wurde mittels Hochdruckstrahlrohr abgelöscht.

Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, versorgte man die Geräte wieder in den Fahrzeugen, bzw. räumte man den Übungsort wieder zusammen. Im Anschluss fand die Übungsbesprechung statt, bei welcher die Übung nochmals von Anfang bis zum Ende rückblickend durchbesprochen wurde.

Freiw. Feuerwehr Bad Ischl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert