Technisch

Nö: Sturmböen sorgen am 2. Mai 2021 für Einsätze in Wiener Neudorf

WIENER NEUDORF (NÖ): Seit den Morgenstunden des 2. Mai 2021 steht die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf so wie zahlreiche andere niederösterreichische Feuerwehren bei zahlreichen Sturmeinsätzen im Einsatz.

Ab 08:30 Uhr standen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr über fünf Stunden lang im Einsatz um zahlreiche Sturmschäden im Ortsgebiet abzuarbeiten. Dabei mussten umgestürzte Bäume geschnitten, Bauzäune, Straßenschilder und Motorräder aufgestellt sowie lose Bauteile auf einer Baustelle gesichert werden. Zu den insgesamt neun Einsätzen rückte die Feuerwehr (rein rechnerisch) mit 18 Fahrzeugen und 79 Mann aus.

Beim letzten Einsatz des Tages ging es für die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner nochmals besonders hoch hinaus. Am Dach des alten Rathauses hatten sich mehrere Dachziegel gelöst und stürzten in die Rathausgasse – zum Glück wurde dabei niemand verletzt.

Mit Hilfe der Drehleiter Wiener Neudorf mussten weitere lose Dachziegel durch zwei Höhenretter gesichert werden. Auch Bürgermeister Herbert Janschka machte sich vom Einsatz an diesem historischen Gebäude selbst ein Bild und nutzte die Gelegenheit, um den Feuerwehrmännern für ihren Dauereinsatz zu danken.

Besonderer Dank gebührt aber auch dem Team des Wirtschaftshofs der Marktgemeinde Wiener Neudorf, welche zahlreiche Feuerwehreinsätze unterstützte bzw. kleinere Schäden alleine erledigen konnten.

Freiw. Feuerwehr Wiener Neudorf

Weiterer Artikel: Nö: Feuerwehrmann bei Sturmeinsatz in Traiskirchen von Baum getroffen und schwer verletzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert