Videobeiträge

D: Berufsfeuerwehr Karlsruhe zieht im Konvoi in die neue Wache & Zeitraffer-Neubau

KARLSRUHE (DEUTSCHLAND): Ende April 2021 ist die Berufsfeuerwehr Karlsruhe in die Neue Hauptwache in der Zimmerstraße 1A eingezogen. Traditionell zog der Löschzug der Hauptwache zusammen mit den Sonderfahrzeugen, die in Zukunft vom neuen Standort ausrücken, als Konvoi von der Ritterstraße in die neue Feuerwache um.

Der Konvoi bestand aus drei Fahrzeugen des Direktionsdienstes, dem Löschzug der Hauptwache mit ELW 1, HLF 1, DLK, HLF 2, dem GWG-Land und den Sonderfahrzeugen der Westwache, die zukünftig auf der neuen Hauptwache stationiert sind: die Hubrettungsbühne, der ELW 2 und mehrere Abrollbehälter. In der Neuen Hauptwache in der Zimmerstraße erfolgte der feierliche Einzug durch das massive Tor der großen Fahrzeughalle, der Löschzug rückt über die seitlichen Tore auf ihre zukünftigen Stellplätze ein. Ab sofort rücken die Wachabteilungen der Hauptwache vom neuen Standort aus.

Neues Zuhause

Nach 95 Jahren hat das bisherige Domizil in der Ritterstraße 48 ausgedient / In der Zimmerstraße 1 beziehen die Floriansjünger eine deutlich modernere Heimat. Branddirektor Florian Geldner bedankte sich bei der Bürgermeisterin: „Wir sind im Verband von der alten zur neuen Wache gefahren. Obwohl der Termin nicht öffentlich bekannt war, haben uns viele Menschen zugeschaut. Das war beeindruckend. Ich bedanke mich für die großzügige Unterstützung der Stadt beim Bau der Hauptfeuerwache.“

Der oberste Karlsruher Feuerwehrmann ließ seine Mitarbeitenden mit viel Getöse zum guten Schluss nochmal ausrücken. Also rutschten die Profis, wie schon so oft geübt, beim Probealarm in ihre Schutzkleidung und sprangen in die Spezialfahrzeuge.

Der Neubau im Zeitraffer

Zu sehen ist die Erstellung des Baukörpers 2 (Wachgebäude und Verwaltung), aufgenommen vom Dach des zuvor erstellten Gebäudeteils 1 (Integrierte Leitstelle) im Zeitraffer. Baubeginn: 28.10.2016 | Inbetriebnahme: 28.04.2021.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert