Medien / Fotografen

Oö: Austritt von Ammoniak (Kühlmittel) bei Brand in Tiefgarage in Altmünster

ALTMÜNSTER (OÖ): Einen gefährlichen Brandeinsatz in einer Wohnanlage mussten die Einsatzkräfte von sechs Feuerwehren in der Nacht auf Montag, 24. Mai 2021, in Altmünster (Bezirk Gmunden) bewältigen.

Die Einsatzkräfte wurden anfangs zu einem Brandmeldealarm in einer Wohnhausanlage alarmiert. Es stellte sich dann rasch heraus, dass es sich tatsächlich um einen Brand im Tiefgaragen- beziehungsweise Kellergeschoß der Wohnhausanlage handelte. Der Brand im Bereich der Wärmepumpe war zwar rasch soweit unter Kontrolle, dass für die Bewohnerinnen und Bewohner der weitläufigen Wohnanlage keine Gefahr bestand.

Austritt von Ammoniak

Allerdings zeigte sich, dass ein vorerst unbekanntes Kühlmittel austritt. Erst nach dem Beiziehen eines Technikers konnte geklärt werden, dass es sich bei dem Kältemittel um Ammoniak handelte. Dass in erster Linie die eingesetzten Einsatzkräfte dadurch einer unmittelbaren Gefahr ausgesetzt waren, wurde erst mit fortschreitendem Einsatzablauf bewusst. Zusätzlich wurde noch das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug der Feuerwehr samt speziell geschulter Einsatzkräfte mit Messgeräten an den Einsatzort beordert.

Vorerst war auch nicht klar, ob das Kältemittel beim Brand bereits abgebrannt ist, danach ausgetreten ist oder vorerst weiterhin austritt. Diese Messungen ergaben dann glücklicherweise keine unmittelbare Gefährdung mehr. Die insgesamt acht an die Tiefgarage beziehungsweise Brandbereich angeschlossenen Stiegenhäuser wurden zusätzlich mehrfach auf eine eventuelle Verrauchung kontrolliert. Das kontaminierte Löschwasser musste abgesaugt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Eine Person wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Klinikum eingeliefert.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Am 23. Mai 2021 gegen 22:45 Uhr brach in einer Tiefgarage in Altmünster ein Brand aus. Laut Ersterhebungen dürfte dieser vermutlich durch einen technischen Defekt von zwei Wärmepumpen im Heizraum ausgelöst worden sein. Zusätzlich trat aus einer Leitung Klimagas aus. Aufgrund dessen wurde gegen 1:30 Uhr die FF Puchheim mit speziell ausgebildeten Organen für Gefahrengut angefordert, um die erforderlichen Messungen durchzuführen. Der Messwert lag dabei im Normalbereich.

Gegen 01:40 Uhr konnte die FF Altmünster Brand aus melden. Ein 19-jähriger Anwohner wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert