Brand

Ktn: Frühmorgendlicher Küchenbrand in Mehrfamilienhaus in Klagenfurt

KLAGENFURT (KTN): Aus unbekannter Ursache ist es in den frühen Morgenstunden des 29. Mai 2021 bei einem Mehrparteienhaus in Klagenfurt zu einem Küchenbrand gekommen. Bei der Anfahrt der Berufsfeuerwehr war eine starke Rauchentwicklung erkennbar.

Bei der Ankunft haben sich die Bewohner bereits im Freien befunden und wurden in weiterer Folge von der Rettung erstversorgt. Nach Auskunft der Bewohner sollte sich noch eine Katze in der Brandwohnung befinden. Das Stiegenhaus war bereits stark verraucht. Mittels Schnellangriff-C unter schweren Atemschutz wurde der Küchenbrand gelöscht. Durch die starke Rauchentwicklung sind die nebenliegenden Wohnungen durch einen weiteren Atemschutztrupp kontrolliert worden

Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mittels Drucklüfter belüftet. Durch den schnellen Einsatz des ersten Atemschutztrupps konnte der Brand in kürzester Zeit gelöscht werden. Die Katze konnte in der Wohnung durch die BF gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Die Brandwohnung wurde im Anschluss auf Glutnester kontrolliert. Die Berufsfeuerwehr wurde durch die freiwilligen Feuerwehren unterstützt.

Im Einsatz

BF: KDOF, Tank 1, DL 1, Tank 2, Tank 3, 17 Mann
FF St. Georgen am Sandhof
FF Kalvarienberg
FF Wölfnitz
FF Emmersdorf
FF Hauptwache (Bereitschaft)

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Meldung der Polizei

Am 29.05.2021, 04:45 Uhr, kam es in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Klagenfurt aW, zu einem Küchenbrand. Der Brand konnte durch die Berufsfeuerwehr Klagenfurt gelöscht werden. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Die Bewohnerinnen, zwei Frauen im Alter von 23 Jahren, mussten in das Klinikum Klagenfurt verbracht werden. Eine Evakuierung der restlichen Bewohner des Wohnhauses war nicht notwendig. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert