Brand

D: Unkrautverbrennung → Rauchentwicklung in Seniorenheim in Velbert

VELBERT (DEUTSCHLAND): Am Montag, 31. Mai 2021, um 13:53 Uhr wurden die hauptamtliche Wache, adie beiden freiwilligen Löschzüge des Einsatzbereichs Velbert-Mitte, die Führungsstaffel aus dem Einsatzbereich Langenberg sowie eine Vielzahl an Rettungsmitteln zu einem Seniorenheim auf der Straße Wordenbecker Weg zu einer Rauchentwicklung alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte bereits durch den Haustechniker im Zufahrtsbereich des Objektes erwartet. Dieser berichtete, dass beim Einsatz eines Propanbrenners zum Abbrennen von Unkraut Blätter entzündet worden waren, wovon Teile unter eine Gebäudekantenabdeckung geflogen sind. Dieses führte nach erster Erkenntnis zu einem Schwellbrand mit einer Rauchentwicklung hinter der Gebäudeverkleidung. Durch die Rauchentwicklung waren bereits erste Flure leicht verraucht.

Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude in dem betroffenen Bereich begangen. Dabei war auf den Fluren keine Verrauchung mehr feststellbar, jedoch noch Brandgeruch wahrnehmbar. Im Verlauf des Einsatzes wurden weitere Zwischendecken durch die Feuerwehr auf Schadensmerkmale kontrolliert und die betroffenen Wohnbereich quergelüftet.

Eine Drehleiter wurde zur Kontrolle der Gebäudekantenverkleidung in Stellung gebracht. Auch dort war mittels einer Wärmebildkamera keine Temperaturerhöhung feststellbar. Aufgrund einer Rußbildung im oberen Bereich der Gebäudeabschlusskante wurde diese teildemontiert, jedoch war auch hierbei auch keine Auffälligkeiten feststellbar.

Um evtl. nicht sichtbare Glutnester abzulöschen wurden mehrere Kübelspritzen vorgenommen, welche in den Leerschacht hinter der Gebäudeverkleidung entleert wurden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar. Die Maßnahmen der Feuerwehr waren gegen 15:00 Uhr beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert