Symbolfoto
Medien / Fotografen

Bayern: Mehrparteienhaus in Flammen → mehrere Verletzte bei Großbrand in Tuntenhausen

TUNTENHAUSEN, LKR. ROSENHEIM (BAYERN): Im Ortszentrum von Tuntenhausen ist es in den frühen Morgenstunden des Sonntag, 20. Juni 2021, in einem Mehrparteienhaus zu einem Großbrand gekommen. Es gab mehrere Verletzte. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Die Kripo Rosenheim ermittelt.

Gegen 01:50 Uhr wurden die Integrierte Leitstelle und die Polizeieinsatzzentrale über einen Großbrand im Ortszentrum von Tuntenhausen informiert. Daraufhin wurde ein Großaufgebot der Feuerwehren Tuntenhausen, Bad Aibling, Beyharting und Ostermünchen, unterstützt durch Kräfte der Kreisbrandinspektion sowie Rettungsdienste aus dem Landkreis Rosenheim und dem benachbarten Ebersberg zum Brandort alarmiert.

Das Mehrparteihaus, in dem überwiegend osteuropäische Arbeiter wohnen, stand beim Eintreffen der Rettungskräfte in Vollbrand. Alle anwesenden Bewohner hatten das Haus zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen können. Trotz des raschen Löscheinsatzes brannte das Gebäude aus und ist derzeit nicht bewohnbar. Gegen 03:00 Uhr war der Brand größtenteils gelöscht, so dass nur noch kleinere Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Am Gebäude entstand nach ersten vorsichtigen Schätzungen Sachschaden im sechsstelligen Bereich.

Vier Bewohner wurden leicht, eine Person schwer verletzt. Der Schwerverletzte musste mit dem Rettungshubschrauber „Christoph München“ in die Unfallklinik Murnau geflogen werden. Sein Zustand ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht lebensbedrohlich. Von den vier Leichtverletzten mussten zwei Personen zur ambulanten Behandlung mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Die übrigen zwei Verletzten konnten nach medizinischer Begutachtung noch vor Ort entlassen werden.

Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim hat bereits kurz nach „Brand aus“ erste Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen, die nun vom zuständigen Fachkommissariat 1 fortgeführt werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kripo ermittelt in alle Richtungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert