Medien / Fotografen

Sbg: Gasaustritt bei Grabungsarbeiten in Saalbach

SAALBACH (SBG): Am Nachmittag des 25. Juni 2021 wurden im Auftrag einer Erdbewegungsfirma vor einem Privathaus in Saalbach mit einem Bagger Grabungsarbeiten durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten beschädigte der 58-jährige Baggerfahrer mit der Baggerschaufel ein T-Stück der dort verlaufenden Gashauptleitung, woraufhin es zu einem Gasaustritt kam.

Die Arbeiten wurden durch den Baggerfahrer daraufhin sofort eingestellt und es wurde vom ebenfalls anwesenden Hauseigentümer sofort über Notruf die Freiwillige Feuerwehr verständigt.Ebenso wurde umgehend der Energieversorger über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und mit der Abdrehung der Gaszufuhr sowie den erforderlichen Reparaturarbeiten beauftragt.Freiwillige Feuerwehr, vorsorglich eine Besatzung des Roten Kreuzes und Polizeibeamte der Dienststelle Saalbach trafen unbedeutend kurze Zeit später am Vorfallsort ein.

Zudem wurde die zuständige Bezirkshauptmannschaft über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Der Gefahrenbereich wurde sofort großzügig abgesperrt, um eine allfällige Gefährdung von Passanten bzw. Anwohnern angrenzender Objekte hintanzuhalten.Nachdem der Energieversorger am Vorfallsort eingetroffen ist, konnte die Gaszufuhr vorläufig abgedreht und der Schaden umgehend repariert werden, wodurch die Versorgung über die Gasleitung in weiterer Folge wieder gewährleistet werden konnte.Der entstandene Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden, dürfte jedoch niederschwellig sein. Im Zuge des Vorfalls wurden keine Personen verletzt oder weitere Gegenstände bzw. Objekte beschädigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert