Brand

Nö: Waldbrand in Ramsau nach rund acht Stunden erfolgreich gelöscht

RAMSAU (NÖ): Der Einsatz ist beendet! Nach rund 8 Stunden konnte der Einsatz in Ramsau gegen Mitternacht des 10. Juli 2021 beendet werden. Rund 110 Einsatzkräfte aus 5 Feuerwehren konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern und den Brand löschen. Ein Polizeihubschrauber und eine Drohne unterstützten die Einsatzkräfte bei der Lageerkundung.

Erstmals wurde im Bezirk Lilienfeld während des Einsatzes am 10.07.2021 in Ramsau eine Drohne eingesetzt um die Einsatzstelle aus der Luft selbstständig zu erkunden. Zusätzlich war ein Polizeihubschrauber mit der “Flir”-Wärmebildkamera im Einsatz um einen möglichen zweiten Brandplatz ausmachen zu können. Ein solcher wurde jedoch nicht lokalisiert.

Rund 110 Mann mit 12 Fahrzeugen aus 5 Feuerwehren waren von ca. 15:00 Uhr bis Mitternacht (die ersten Kräfte konnten gegen 21:00 Uhr bereits abrücken) in Ramsau im Einsatz. Ca. ein ha Wald wurde nach einem Blitzschlag in einen Baum zerstört. Die Einsatzkräfte konnten durch den Einsatz von Löschwasser und enorme “Manpower” das Übergreifen auf einen Jungwald verhindern.

Teilweise musste das Löschwasser, das per Pendelverkehr mit 6 Tanklöschfahrzeugen auf den Berg gebracht wurde, mit Löschrucksäcken aufgebracht werden. In schweißtreibender Arbeit musste der Waldboden mit Schanzwerkzeugen (Schaufel, Krampen und speziellen Waldbrand-Rechen umgegraben werden um auch an die letzten Glutnester heranzukommen die sich unter dem Waldboden im Unterholz weiter ausbreiten konnten.   

Im Einsatz standen:

FF Ramsau
FF Hainfeld
FF Kaumberg
FF Rohrbach
FF Kleinzell
BFKDO Lilienfeld

mit 12 Fahrzeugen und rund 110 Mitglieder sowie ein Polizeihubschrauber.
Fotos: FF Ramsau, BFKDO Lilienfeld

Siehe auch die Erstmeldung: Nö: Fünf Feuerwehren bei Waldbrand im Gaupmannsgraben in Ramsau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert