Medien / Fotografen

Italien: Schulbus geht in Tunnel in Flammen auf → Fahrer bringt 25 Kinder in Sicherheit

LECCO (ITALIEN): Ein Fahrer evakuierte am 13. Juli 2021 schnell 25 Kinder aus einem Bus, kurz bevor er am Dienstag in der Nähe der Stadt Lecco in der italienischen Provinz Sondrio in Flammen aufging, so die Rettungskräfte.

Das Fahrzeug war um 10 Uhr in einem Tunnel auf der Nordspur der Superstrada 36 in der Nähe von Lierna in Lecco unterwegs, als der Fahrer bemerkte, dass etwas nicht stimmte. Es gelang ihm, die Kinder aus der Provinz Como aus dem Bus zu holen, bevor er in Flammen aufging und vollständig ausbrannte. Fahrer Mauro Mascetti sagte der Nachrichtenagentur TGCom 24: “Als ich verstanden hatte, was passiert war, zögerte ich nicht, die Passagiere zu schützen, indem ich sie aus dem Bus nahm und dafür sorgte, dass sie in Sicherheit gebracht wurden.” Nachdem die Kinder in Sicherheit waren, versuchte Mascetti, das Feuer zu löschen, konnte es aber nicht schaffen. “Die Priorität war, das Leben der Kinder zu retten”, fügte er hinzu.

Fünf Feuerwehrteams aus den Abteilungen Lecco und Bellano trafen vor Ort ein, um die Flammen zu löschen und den Bus in einen sicheren Bereich zu bringen. Die Feuerwehr twitterte, dass die Passagiere an Bord unverletzt blieben. Es wurden keine Krankenwagen benötigt, aber sieben der 25 Kinder zwischen 14 und 16 Jahren wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Es wird angenommen, dass sie Rauch eingeatmet haben, aber ihr Zustand ist kein Grund zur Besorgnis.

Der Bus, der dem Roten Kreuz von Como gehörte, wurde im Juni gewartet, erklärte der Besitzer des Busses in einer Erklärung. Sie glaubten, dass der Bus Feuer fing, nachdem ein Reifen geplatz war.

Italiens Busse brennen nicht selten

Busse, die Feuer fangen, sind in Italien nicht allzu selten. Tatsächlich kommen sie in Rom ziemlich regelmäßig vor – so sehr, dass sie unter Römern ihren eigenen Spitznamen haben: “flambus”, eine Anspielung auf Trambus, wie der römische ÖPNV früher genannt wurde. Fast 60 Busse in Rom gingen in einem Zeitraum von 18 Monatenin Flammen auf. Außerhalb Roms im vergangenen Monat auch ein weiterer Bus in Italien in Bari Feuer – verletzt wurde niemand.

Warum dies immer wieder geschieht, kann auf etwas so Einfaches wie das Alter der Busse und des Schmutzes zurück zurückfallen. Ingenieure, Techniker und die Unternehmen, die die Busse bauen, haben untersucht, warum sie immer wieder Feuer fangen und eine der Hauptursachen für Brände ist ein Mangel an Sauberkeit, berichtete die Zeitung La Repubblica. Brände können durch Rückstände von Öl oder anderen fettigen Substanzen ausgelöst werden, die Krusten aus leicht entflammbarem Material bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert