Lokal

Nö: 13 neue Kranführer bei Mödlings Feuerwehren

BEZIRK MÖDLING (NÖ): Erfolgreich absolvierten 13 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Mödling am Samstag, 10. Juli 2021, den Kranführerschein, der durch den Feuerwehrabschnitt Mödling-Stadt organisiert wurde.

In den vorausgegangenen sechs Terminen wurden die Teilnehmer aus den Freiwilligen Feuerwehren Guntramsdorf, Hennersdorf, Kaltenleutgeben, Maria Enzersdorf, Mödling, Vösendorf und Wiener Neudorf auf die theoretische und praktische Prüfung durch das Ingenieurbüro Krenn & Schwarz sowie durch den Abschnittssachbearbeiter für den Fahrzeug- und Gerätedienst Walter Hejl (FF Mödling) perfekt vorbereitet.

Der Kurs fand meist abends oder am Wochenende statt und wurde von den angehenden Kranführern unentgeltlich in ihrer Freizeit besucht. Dabei konnten erste praktische Erfahrung mit zwei Ladekranen und mit dem, vom Nö. Landesfeuerwehrverband in Mödling stationierten, Kranfahrzeug gesammelt werden. Aber auch im Lehrsaal waren die Teilnehmer gefordert: Sie mussten nicht nur die Grundlagen der Elektrik, Hydraulik und Mechanik erlernen, sondern sich auch mit dem ArbeitnehmerInnenschutz, diversen Sicherheitsbestimmungen, unterschiedlichen Anschlagmitteln und mit der Unfallverhütung beschäftigen.

Das Bezirksfeuerwehrkommando gratuliert den Teilnehmern und freut sich, 13 neue Kranführer in den Reihen der Feuerwehren zu begrüßen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert