Lokal

Nö: Modul „Feuerwehrbasiswissen” und „Abschluss Truppmann” in Schrems 

SCHREMS (NÖ): Mitte Juli 2021 begann mit den Ausbildungsmodulen „Feuerwehrbasiswissen” und „Abschluss Truppmann” die zweite Ausbildungssaison dieses Jahres im Bezirk Gmünd. In den kommenden vier Monaten veranstaltet das Bezirksfeuerwehrkommando zehn Ausbildungsmodule an mehreren Standorten. 

An den ersten beiden Modulen in Schrems nahmen insgesamt elf Mitglieder aus fünf Feuerwehren teil. Beim Modul „Feuerwehrbasiswissen” werden den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrwesens vermittelt. Angefangen vom organisatorischen Aufbau der Feuerwehren über rechtlichen Grundlagen bis zu praktischen Übungen mit den Geräten für den Einsatzdienst. Beim anschließenden Modul „Abschluss Truppmann” müssen diese Fertigkeiten unter Beweis gestellt werden. Nach einer theoretischen Prüfung müssen Aufgaben in der Gruppe richtig umgesetzt und bewältigt werden. 

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Erich Dangl, Abschnittskommandant BR Jochen Miniböck (AFKDO Schrems), Abschnittskommandant-stellvertreter ABI Dominik Krenn (AFKDO Gmünd) und Abschnittskommandant-stellvertreter ABI Johannes Müllner (AFKDO Weitra) konnten sich bei einem Besuch des Moduls ein positives Bild der Ausbildung machen. „Es freut mich, immer wieder so viele neue Mitglieder bei den Modulen begrüßen zu dürfen. Gerade in den letzten Tagen und Wochen hat sich das Feuerwehrsystem in Niederösterreich bei Waldbränden und Hochwasserkatastrophen wieder bestens bewährt. Das alles wäre ohne junge, motivierte Mitglieder wie euch nicht möglich,” so Dangl bei seinen Grußworten. 

Alle elf Teilnehmer konnten ihr Wissen bei den Prüfungen beweisen und die Module positiv abschließen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Gmünd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert