Medien / Fotografen

Oö: Taucheinsatz bei Suchaktion nach abgängiger Person in der Traun zwischen Laakirchen und Ohlsdorf

LAAKIRCHEN (OÖ): In Laakirchen beziehungsweise Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) läuft seit etwa 16.30 Uhr des 9. August 021 eine großangelegte Suchaktion nach einem abgängigen Mann.

Ersten Angaben zufolge ist ein rund 60-jähriger Mann bereits seit vier Tagen abgängig. Die Einsatzkräfte wurden allerdings erst am Montagnachmittag nach Bekanntwerden der Abgängigkeit alarmiert. Seitdem läuft eine großangelegte Suchaktion im Nahbereich der Traun sowie in der Traun selbst.

Die Kräfte mehrerer Feuerwehren sowie die Wasserrettung, die Polizei samt Hubschrauber und das Rote Kreuz standen im Einsatz. Die Traun wurde von Einsatzkräften der Wasserrettung, der Feuerwehr mit Booten und letztlich auch mit Tauchern abgesucht.

Bis am Abend war die Suchaktion vorerst noch ohne Ergebnis. Der Mann wurde später (siehe Polizeimeldung unten) unversehrt angetroffen.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Am 9. August 2021 gegen 15 Uhr wurde der Polizei Laakirchen gemeldet, dass seit dem 5. August 2021 auf dem Gelände eines Vereines ein Fahrrad mit Rucksäcken, Koffern und anderen Utensilien abgestellt ist. Die Utensilien konnten bei der Durchsuchung einem unsteten 58-Jährigen zugeordnet werden. Nachdem ein Polizeidiensthund eine Fährte in Richtung Traunufer fand, wurde eine Suchaktion mit Feuerwehr, Wasserrettung, Tauchern und dem Polizeihubschrauber eingeleitet. Der Traunfluss wurde auf beiden Seiten von Tauchern und Fließwasserrettern, die Steilhänge von der Feuerwehr abgesucht.

Die Suchaktion musste gegen 20:30 Uhr ergebnislos abgebrochen werden.Der 58-Jährige wurde schließlich gegen 23:30 Uhr bei seinem Schlafplatz unversehrt angetroffen. Er gab an, dass er sich in Wels aufgehalten habe.

Feuerwehrtaucher im Nachbarbezirk im Einsatz (Feuerwehrbericht)

Die Feuerwehrtaucher des Stützpunktes 4 des Bezirks Vöcklabruck wurden am Montag, 10.08.2021 um 17.40 Uhr zu einer Personensuche an die Traun in Laakirchen alarmiert. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Laakirchen, Ohlsdorf, des Taucherstützpunktes 3 Gmunden, der Wasserrettung, der Polizei und des Roten Kreuzes wurde die Suche gestartet.   

Die Feuerwehrtaucher bildeten eine Suchkette quer in der Traun und suchten rund 1.400 Meter den Grund nach der vermissten Person ab. Diese Suche verlief ergebnislos und wurde mit Einbruch der Dunkelheit abgebrochen. Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilte, konnte der gesuchte 58-jährige Mann um 23.30 Uhr unversehrt bei seinem Schlafplatz angetroffen werden.  

Der Tauchstützpunkt 4 war mit 19 Mitgliedern an der Suchaktion beteiligt. Insgesamt standen rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert