Brand

D: Brand in einem Fahrstuhlschacht → eine Person in Neuss verletzt

NEUSS (DEUTSCHLAND): Am vergangenen Freitag, den 13. August 2021, wurde die Feuerwehr Neuss gegen 15:25 Uhr auf die Breitestraße alarmiert. Im dortigen Amtsgericht hatten mehrere Rauchmelder sowie ein von einer Mitarbeiterin betätigter Druckknopfmelder die Brandmeldeanlage ausgelöst und automatisch die Feuerwehr verständigt.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich, dass mehrere Büros und Flure verraucht waren, ohne das eine direkte Ursache für die Verrauchung ersichtlich war. Eine Person klagte über Atembeschwerden und wurde vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert. Da alle weiteren Personen das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig verlassen hatten, konnte direkt unter Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Der Brandherd konnte nach kurzer Zeit in einem Aufzugschacht lokalisiert werden und war mit Kleinlöschgerät schnell unter Kontrolle gebracht. Im Anschluss folgten umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen, da sich der Rauch durch den Schacht in mehreren Etagen ausbreiten konnte.

Nach etwa 45 Minuten konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren der Löschzug 10 sowie der Rettungsdienst. Der Löschzug 11 besetzte die Hauptwache und stellte während der Einsatzzeit den Brandschutz für das Stadtgebiet sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert