Medien / Fotografen

Tirol: Alpine Notlage → Evakuierung von Fahrgästen aus der Seilbahn in Zams

ZAMS (TIROL): lAm 16. August 2021, gegen 10.10 Uhr, kam die Pendelbahn auf den Venet in Zams aufgrund technischer Ursache zum Stillstand. Die bergwärts führende Gondel kam bei einer Seehöhe von 1450 Meter zum Stillstand und beförderte zu dem Zeitpunkt 22 Personen sowie vier Hunde. Die talwärts führenden Gondel beförderte fünf Personen und kam auf 1500 Meter Seehöhe zu stehen.

Die Personen und Tiere in der bergwärts fahrenden Gondel konnten von der freiwilligen Feuerwehr mittels Drehleiter befreit werden. Jene fünf Personen talwärts fahrenden Gondel mussten von der Bergrettung Landeck mittels Abseil- bzw. Bergetechnik geborgen werden. Alle Geretteten blieben unverletzt und wurden durch die Einsatzkräfte ins Tal gebracht. Als Ursache für den Seilbahnstillstand liegt laut derzeitigem Ermittlungsstand ein technisches Gebrechen vor.

Die Erhebungen diesbezüglich sind im Gang.Im Einsatz standen die freiwilligen Feuerwehren Zams, Zammerberg und Landeck, die Bergrettung Landeck und die Alpinpolizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert