Technisch

Nö: Mehrere Unwettereinsätze durch Starkregen am 16.08.2021 in Ernsthofen → Schweine vor Ertrinken gerettet

ERNSTHOFEN (NÖ): Bereits vor Eintreffen der Unwetterfront am 16. August wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Ernsthofen in Absprache mit der Gemeinde und tatkräftiger Unterstützung durch ein Baggerunternehmen im Bereich An der Stark Maßnahmen gesetzt. Die Schäden konnten in diesem Bereich dadurch vermindert werden. 

Besonders betroffen war dieses Mal der Bereich Aigenfließen und Weinzierl. Eine Gemeindestraße in Weinzierl präsentierte sich als reißender Sturzbach. Durch die massiven Wassermaßen wurde ein Bauernhof großflächig überflutet, der Innenhof samt Stallungen stand fast hüfthoch unter Wasser.

Durch das rasche Eingreifen und dem Einsatz von sechs Pumpen konnte das Ertrinken von 150 Ferkel verhindert werden, drei Ferkel kamen ums Leben. Die Gefahr bei den größeren Schweinen war auch schon sehr groß, einige Minuten später hätte es eine Tiertragödie gegeben. Dies konnte Gott sei Dank verhindert werden.

Nach den anschließenden Reinigungsarbeiten wurden wir in den Morgenstunden bereits wieder zu einem Baum über Straße alarmiert. 

 Die Feuerwehr Ernsthoffen war mit 35 Mann und 5 Fahrzeugen rund 3 Stunden im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert