Medien / Fotografen

Ktn: Radbagger beginnt bei Schadholzaufarbeitung zu brennen, stürzt um und geht in Flammen auf

LESACHTAL (KTN): Bei Schadholzaufarbeitungsarbeiten durch eine Firma aus dem Bezirk Spittal/Drau im Bereich der sogenannten Pallaswiese, Gde Lesachtal, Seehöhe 1.600 Meter, kam es vermutlich durch einen Bruch einer Hydraulikleitung im Bereich Motorraum einer Arbeitsmaschine, ein Radbagger, zu einer explosionsartigen Brandentwicklung.

Der Maschinist, ein 18-jähriger rumänischer Staatsbürger, sprang nach Zuruf seiner Arbeitskollegen und wegen der Unbedienbarkeit des Baggers aus dem Führerhaus in Sicherheit. Auf Grund der Tatsache, dass der beladene Schwenkarm mit Prozessor des Baggers noch in Bewegung war, kam es zum Umstürzen der gesamten Arbeitsmaschine. Durch den Ausfluss von Betriebsmittel (Diesel und Hydrauliköl) entstand ein Vollbrand und kam es zu mehreren Explosionen.

Der Brand wurde durch den Einsatz mehrerer Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen gelöscht, wobei die Arbeitsmaschine vollständig ausbrannte. Im Einsatz standen die FF Liesing, FF Kötschach, FF Obertilliach, FF Birnbaum und FF St. Lorenzen mit ca 70 Einsatzkräften und 9 Einsatzfahrzeugen. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von ca. 350.000 bis 400.000 Euro. Personen wurden durch den Unfall nicht verletzt.

Bildbericht der Feuerwehr: Ktn: Radbagger mit Harvesterkopf geht explosionsartig in Flammen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert