Brand

D: Schadensreiches Feuer im Feuerwehrhaus des Löschzuges Bigge-Olsberg

OLSBERG (DEUTSCHLAND): Im Feuerwehrhaus des Löschzugs Bigge-Olsberg (Hochsauerlandkreis) ist am 13. September 2021 ein Schlauchwagen (SW) 2000-Tr in Flammen aufgegangen. Durch den Brand sind auch sämtliche anderen Feuerwehrfahrzeuge beschädigt worden.

Der Löschzug Bigge Olsberg berichtet auf Facebook: Der Löschzug Bigge Olsberg wurde am 13. September gegen 12 Uhr über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus schlugen Flammen aus einem der Tore und dichter Rauch drang aus der gesamten Fahrzeughalle. Der Schlauchwagen SW 2000 stand in Flammen. Trotz der starken Verrauchung konnten alle 7 restlichen Fahrzeuge aus der Halle gefahren werden. Trotz der teilweise starken Beschädigungen wurden die Löschfahrzeuge neben allen verfügbaren Feuerlöschern von den Einsatzkräften zum Löscheinsatz eingesetzt. 26 Einsatzkräfte wurden später vom Rettungsdienst vorsorglich auf Rauchgasinhalation untersucht, niemand wies auffällige Werte auf. Insgesamt waren etwa 100 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen aus dem gesamten Stadtgebiet Olsberg, der Stadt Brilon und der Gemeinde Bestwig im Einsatz.

Die Fahrzeuge des Löschzuges Bigge Olsberg müssen durch Sachverständige überprüft werden und wenn noch erforderlich durch Fachfirmen gereinigt werden. Die gesamte Einsatzkleidung der etwa 70 Mitglieder muss ebenfalls auf Einsatztauglichkeit überprüft werden und ggf. gereinigt werden. Ob das Gebäude saniert werden kann oder abgerissen werden muss, klären Sachverständige in den nächsten Tagen. Bis auf Weiteres wird der Löschzug mit drei zur Verfügung gestellten Ersatz Löschfahrzeugen aus Fertigungshallen benachbarter Unternehmen ausrücken. Wir danken an dieser Stelle dem HSK , der Stadt Meschede sowie der Firma Iturri für die sofort bereitgestellten Löschfahrzeuge, sowie den Firmen Holzbau Hoppe und Metallbau Körner für die bereitgestellten Flächen und Hallen für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr.

Verletzt wurde bei dem ungewöhnlichen Einsatz niemand. Über die Brandursache sowie die Schadenshöhe liegen der Feuerwehr noch keine Informationen vor, ein Brandsachverständiger hat die Ermittlungen aufgenommen.

Löschzug Bigge Olsberg (Facebook)

Ähnliches Thema: D: Millionenschaden bei Feuer im Feuerwehrhaus Oldenburg bei Holstein (14.09.2021)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert