Brand

Oö: Einsatzkräfte mit Seilbahn und am Tau hängend zum Latschenbrand auf der Katrin in Bad Ischl

BAD ISCHL (OÖ): Am Mittwochnachmittag, 15. September 2021, meldete eine Wanderin auf der Katrin einen entstehenden Latschenbrand im Gipfelbereich. Nach kurzer Zeit rückten die Kameraden der Feuerwache Ahorn – Kaltenbach und der Hauptfeuerwache Bad Ischl aus. Die Ahorner Einsatzkräfte machten sich über die Forststraße Richtung Ponaueben auf den Weg, um eine etwaig benötigte Löschleitung zu installieren.

Einsatzleitung bei der Talstation

Die Hauptfeuerwache richtete bei der Katrintalstation die Einsatzleitung ein. Mit der Seilbahn wurden die ersten Kräfte nach oben entsandt. Nachdem das Ausmaß des Brandes nicht einschätzbar war, wurden die FF Pfandl und die FF St. Agatha, welche in der Funktion als Waldbrandstützpunkt dient sowie ein Hubschrauber der Polizei zur Unterstützung nach alarmiert.

Einsatzkräfte mit Tau aufgeflogen

Nach kurzer Zeit konnten die Feuerwehrmänner von der Bergstation mit dem Polizeihubschrauber am Tau zur Brandstelle geflogen werden. Unter Zuhilfenahme von acht Löschrucksäcken und mehren Feuerpatschen konnte der Entstehungsbrand relativ rasch gelöscht und somit ein größerer Schaden verhindert werden.

Insgesamt wurden 600 Liter Wasser dafür benötigt. Ein großer Dank gilt der Anruferin, welche durch ihr rasches Handeln Schlimmeres verhindert hat.

Waldbrandverordnung immer noch aufrecht

Nachdem sich der Brand in unmittelbarer Nähe einer Sitzbank befand und dort einige Zigarettenstummel gefunden wurden, wird eine Auslösung durch eine unachtsam weggeworfene Zigarette nicht ausgeschlossen. Die Feuerwehr appelliert einmal mehr an die Vernunft der Bevölkerung und bittet die aufgrund der trockenen Witterung immer noch bis 31. Oktober aufrechte Waldbrandverordnung der BH Gmunden zu beachten.

Gegen 18:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwache Ahorn Kaltenbach und den Feuerwehren Bad Ischl, Pfandl und St. Agatha, sowie eine Streife der Polizei und die Besatzung eines Polizeihubschraubers im Einsatz.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert