Medien / Fotografen

Bayern: Brand in Mehrfamilienhaus-Nebengebäude in Pähl fordert drei Verletzte und hohen Sachschaden

PÄHL, LKR. WEILHEIM-SCHONGAU (BAYERN): In einem Nebengebäude eines Mehrparteienhauses ist am späten Freitagabend, 17. September 2021, ein Brand ausgebrochen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Haupthaus konnte die Feuerwehr gerade noch verhindern. Drei Menschen wurden verletzt. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Die Kripo Weilheim ermittelt.

Um kurz vor 23:30 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle per Notruf über einen Brand in der Straße „Am Schloßpark“ in Pähl (Lkr. Weilheim-Schongau) alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren Pähl, Wielenbach und Weilheim stand der als Holzschuppen genutzte Anbau einer Doppelgarage in Vollbrand. Den Feuerwehren gelang es gerade noch rechtzeitig, ein vollständiges Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude zu verhindern. Die Doppelgarage samt Holzschuppen konnte nicht mehr gerettet werden, sie brannte vollständig nieder. Auch der Eingangsbereich des Hauptgebäudes wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Da der Fluchtweg aus dem Haus durch den Brand versperrt war, gestaltete sich die Evakuierung der zur Brandzeit anwesenden 13 Personen teilweise schwierig.

Der Bewohner einer Dachgeschosswohnung konnte erst nach Einschlagen eines Dachfensters gerettet werden. Er erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Zwei weitere Bewohner seilten sich bei der Flucht aus einem oberen Stockwerk ab und erlitten hierbei Verletzungen an den Händen. Sie wurden ambulant behandelt.

Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Bereich geschätzt. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim übernahm noch in der Nacht die ersten Ermittlungen am Brandort. Am Samstagvormittag wurde der Brandort durch speziell geschulte Ermittler der Spurensicherung in Augenschein genommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert