Technisch

Nö: Bombendrohung → Feuerwehr Schwechat als Notquartier für über 500 Schulkinder und Lehrpersonal

SCHWECHAT (NÖ): Am 20. September 2021 waren die Schwechater Einsatzkräfte mit einer nicht alltäglichen Situation konfrontiert. Aufgrund eines Polizeieinsatzes mussten die Mittelschule und die Volksschule am Frauenfeld evakuiert werden.

Aufgrund der Nähe zu den Schulen und des vorhandenen Platzes wurde kurzerhand entschieden, sämtliche Schüler, sowie das Lehrpersonal und die Pädagogen im Feuerwehrhaus unterzubringen. Da die Betreuung von über 500 Schulkindern einen personellen und logistischen Aufwand darstellt, entschied der Einsatzleiter, zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf zu alarmieren.

Gemeinsam mit den Kräften des Rotes Kreuz Niederösterreich, der Polizei sowie der Stadtverwaltung Schwechat konnte binnen kürzester Zeit ein Notquartier samt Verpflegung, Sitzmöglichkeiten und Decken aufgebaut werden. Da die Einsatzdauer der Polizei nicht abzuschätzen war, entschied die Einsatzleitung, gemeinsam mit den Direktoren und Pädagogen beider Schulen, die Schüler in die Obhut der Erziehungsberechtigten zu geben.

Geordnet, mit der Hilfe aller Einsatzorganisationen, konnten so nahezu alle Schulkinder den Eltern übergeben werden. Alle anderen wurden bis zum Abholen durch das Lehrpersonal betreut. Abschließend müssen und wollen wir uns bei allen beteiligten Kräften für die unglaublich raschen Aufbauarbeiten sowie die Abwicklung und Betreuung der Schüler bedanken.

Freiw. Feuerwehr Schwechat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert