Medien / Fotografen

Ktn: Arbeitsmaschine kracht auf Baustelle gegen Tunnelwand → mehrere Verletzte

MÜHLDORF (KTN): Am 20. September 2021 um 19:40 Uhr ereignete sich in Mühldorf, Reißeck-Seenplateau (Tunnelbaustelle auf einer Seehöhe von ca. 2300 Metern) ca. 350 Meter nach dem Tunnelportal ein Arbeitsunfall mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine. Bei der Arbeitsmaschine handelt es sich um einen hydraulischen Heckkipper mit Kettenantrieb.

Der Kipper fuhr auf einem Teilstück mit ca. 36% Steigung und unbefestigtem Baustellenboden bergab und prallte aus unbekannter Ursache ungebremst in eine Tunnelwand. Dadurch wurde das Führerhaus stark beschädigt. Bei diesem Unfall erlitten drei Arbeiter (25, 44 und 53jährig, alle aus Mühldorf) teils schwere Verletzungen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand, befanden sich alle in der Kabine des Kippers. Wer das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt lenkte, konnte noch nicht eruiert werden und ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zwei der verletzten Tunnelarbeiter konnten bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte von Arbeitskollegen aus dem Tunnel verbracht werden. Ein Tunnelarbeiter musste im Unfallfahrzeug von der eingetroffenen Notärztin erstversorgt werden. Auf Grund der herrschenden Wetterlage (starker Nebel) konnten zwei Verletzte erst im Tal mit den Rettungshubschraubern weitertransportiert werden. Im Einsatz standen die FF Obervellach, FF Kolbnitz, FF Mühldorf, FF Möllbrücke, BTF Verbund, Bergrettung, mehrere Rettungsfahrzeuge, Notarzt, 2 Rettungshubschrauber sowie die Polizeistreifen Obervellach und Möllbrücke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert