Abseits-Feuerwehr | Diverses

So ruhig wie ein Feuerwehrmann

Feuerwehrmann oder -Frau ist der Kindheitstraum vieler Menschen. Realisieren tun ihn nur wenige. Denn was in Film und Fernsehen einfach nur cool aussieht ist in Wirklichkeit ein echter Knochenjob. Nicht nur allzeit bereit zu sein, falls der Melder zum Einsatz ruft. Nein. Auch in einer Stresssituation Ruhe zu bewahren, klug und durchdacht zu handeln und so sich, sein Team und andere Menschen zu retten ist eine große Herausforderung.

Wie Feuerwehrleute es schaffen auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und wie auch du deine Geduld trainieren kannst erfährst du in diesem Beitrag.

Konzentration als Schlüssel zum Erfolg

Offensichtlich ist, dass man um auch in brenzligen Situationen ganz cool zu bleiben und im Ernstfall sogar noch panische andere Menschen zu beruhigen selbst die volle Kontrolle über seinen Körper und Geist haben muss. Was viele nicht wissen ist, dass man beides trainieren kann. Viele denken, den Geist zu trainieren ist ein Mythos und Spinnerei, doch wir können euch sagen, dass ein trainierter Geist neben körperlicher Fitness ein guter Schritt hin zu einem erfolgreichen Berufsfeuerwehrmann ist.

Um deinen Geist zu trainieren bieten sich zunächst einmal bekannte Methoden wie Sudokus, Schach und auch Yoga an. Es geht darum, zu lernen sich auch sich selbst zu konzentrieren und Selbstvertrauen zu tanken. So muss man sich auch im Ernstfall keine Sorgen um sich selbst machen, da man die eigenen Fähigkeiten kennt und auf sie vertrauen kann. Das bedeutet, es gibt weniger Ablenkung und man kann sich voll auf die geforderte Tätigkeit konzentrieren, auch wenn rings um einen herum die Hölle los ist. Eine Methode, um die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren, die erst in den letzten Jahren zum Trend geworden ist, ist das Spielen. Dabei meinen wir nicht etwa Computerspiele, die zwar auch in geringem Maße helfen können. Nein. Wir reden von Glücksspiel. Hier ist nämlich absolute Konzentration gefragt, vor allem, wenn es um echtes Geld geht. In Online Casinos wie dem Netbet Österreich kann man die Konzentrationsfähigkeit hervorragend trainieren und nebenbei noch ein paar Euros dazuverdienen. Dass man dabei nicht nur die eigenen Freunde mit seinen Bluffs überzeugen muss, sondern unter Umständen Fremde, hilft noch einmal besonders.  Wem das Glücksspiel nicht zusagt, dem bleiben wie schon erwähnt auch die klassischen Gesellschaftsspiele wie Schach. Auch hier ist es wichtig immer mitzudenken und am besten schon mehrere Züge vorauszuplanen, um auf alles vorbereitet zu sein. Das ist, was später in Stresssituationen entscheidend sein kann.

Mit körperlicher Fitness ans Ziel

Was viele nicht wissen ist allerdings, dass nur ein trainierter Geist alleine nicht ausreicht, um ein guter Feuerwehrmann zu sein. Denn: Die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die körperliche Leistungsfähigkeit hängen untrennbar miteinander zusammen. Deshalb kann man sein Gehirn noch so gut trainieren, wenn man schnell außer Atem kommt, gelangt nicht mehr genug Sauerstoff ins Hirn und die Leistungsfähigkeit lässt nach. Das führt zu Unkonzentriertheiten. Um das zu vermeiden solltest du deshalb stets darauf achten, dass du auf ein ausgewogenes Training setzt. Denn ein trainierter Körper ist die Grundvoraussetzung für einen trainierten und leistungsfähigen Geist.

Malen – Die Gehirnhälften vernetzen

Eine weitere Aktivität, die dir helfen kann Stresssituationen besser zu meistern ist das das Malen. Was erst einmal komisch klingt ist ganz logisch. Denn Malen spricht beide Gehirnhälften gleichzeitig an und hilft so dabei die beiden Seiten des Gehirns zu vernetzen. Das Resultat ist eine bessere Reaktionszeit und vor allem, dass du wirklich dein ganzes Gehirn nutzen kannst. Die Vernetzung der beiden Gehirnhälften ist sehr wichtig, denn die rechte Seite ist die Analytische, die linke die kreative. Sind diese beiden Seiten gut vernetzt, bist du in der Lage schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen. Das gibt dir Selbstbewusstsein und die nötige Ruhe, wenn es drauf ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert