Technisch

THW zieht Bilanz: eine Nacht Regen, 3 Monate Einsatz mit über 85.000 Einsatzstunden durch Kräfte aus Sachsen und Thüringen

DEUTSCHLAND: Die Nacht vom 14. auf dem 15. Juli 2021 war für viele Menschen in Westdeutschland eine Schicksalsnacht. Starkregen verwandelte Bäche in zerstörerische Fluten, 183 Menschen verloren ihr Leben. Für das Technische Hilfswerk (THW) startete in dieser Nacht der größte Einsatz der Geschichte, der auch nach drei Monaten noch nicht vorbei ist.

Damit Mitarbeitende einer Heizungsbaufirma mit den Reparaturarbeiten beginnen können, entfernen THW-Kräfte in der Erich-Kästner-Schule in Bad Neuenahr sämtliche Rohre.

Aus dem Landesverband Sachsen, Thüringen waren alle 34 Ortsverbände mit über 85.000 Einsatzstunden beteiligt. “Wir danken all unseren ehren- und hauptamtlichen Kräften, die in den vergangenen Monaten Unglaubliches geleistet haben”, sagte THW-Präsident Gerd Friedsam. “Besonders gedenken wir heute den Opfern, die die Fluten gefordert haben.”

Die zweite Behelfsbrücke des THW über die Ahr stellten die Helferinnen und Helfer in der Nacht vom 06. auf den 7. August 2021 fertig.
Per Lastkran werden die Elemente der Fahrbahn für eine Behlfsbrücke eingehoben.

Tausende Einsatzkräfte aus ganz Deutschland halfen nach der Katastrophennacht in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Allein vom THW waren mehr als 14.000 Ehren- und Hauptamtliche aus allen 668 Ortsverbänden im Einsatz, um zunächst Menschen und Sachwerte zu retten und zu schützen und danach wiederaufzubauen. Von der Hochleistungspumpe bis zur Trinkwasseraufbereitungsanlage – alle Fachexpertisen des THW waren in den Krisengebieten gefragt.

“Die Flutkatastrophe hat gezeigt, was Naturgewalten zerstören können, auch bei uns vor der Haustüre”, erklärt Friedsam. “Sie hat auch gezeigt, wie wichtig unsere Rolle im vielseitig aufgestellten Katastrophenschutz ist.” Das THW zog in wenigen Tagen aus allen Regionen mehrere Tausend Helferinnen und Helfer in die Krisengebiete zusammen.

Beim Unwettereinsatz ist Teamwork gefragt. Ortsverbände aus ganz Deutschland unterstützen bei der Bewältigung der Hochwasser.
Durch den modularen Aufbau des THW können Ehrenamtliche bei Bedarf aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengezogen werden und gemeinsam in besonders betroffenen Gebieten helfen.

Mittlerweile hat das THW mit anderen Hilfsorganisationen sowie Freiwilligen einen Großteil der Infrastruktur temporär wiederhergestellt: Trinkwasser und Strom fließen, zehn Behelfsbrücken stehen, wichtige Verkehrsverbindungen sind wieder frei. Somit gehen die Einsatzaufträge für das THW zurück und viele Ehrenamtliche können in die Heimat zurückkehren.

Die Böden der Erich-Kästner-Schule in Ahrweiler sind nach der Flutkatastrophe beschädigt und müssen ersetzt werden. THW-Einsatzkräfte entfernen den Estrich, um eine Instandsetzung möglich zu machen.
An einer Grundschule in Bad Neuenahr entfernen Kräfte des THW einen durch die Flutkatastrophe zerstörten Öltank.

“Trotzdem sind wir im Ahrtal weiterhin jederzeit da, wenn wir gebraucht werden”, versicherte Friedsam, “wir planen noch mindestens zwölf weitere Brücken.”

Zusätzlich bleibt eine Schnelleingreiftruppe aus rund 40 vielseitig ausgebildeten THW-Einsatzkräften am Nürburgring stationiert. Diese unterstützt die örtlichen Ortsverbände Ahrweiler und Sinzig bei allen aufkommenden Einsätzen. Sobald mehr Hilfe gebraucht wird, kann das THW jederzeit wieder aus dem gesamten Bundesgebiet Helferinnen und Helfer zusammenziehen.

Weil eine Schmutzwasserleitung in Sinzig von der Flut zerstört wurde, verlegen THW-Kräfte eine Ersatzpumpstrecke.
Einsatzkräfte des THW helfen einem Winzer dabei, seinen Weinberg wieder erreichen zu können.

Das System des THW funktioniert nur mit guter Zusammenarbeit der Einsatzkräfte sowie der Unterstützung dieser aus ihrem Umfeld. “Wir möchten und bedanken bei allen, die unsere Arbeit unterstützen: Die vielen Arbeitergeberinnen und Arbeitgeber, die unsere Ehrenamtlichen freigestellt haben und in Zukunft freistellen, aber auch den Familien und Freunden”, so Friedsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert