Technisch

Bgld: Schwere Unwetter im Bezirk Jennersdorf in der Nacht auf 15.8.2020

JENNERSDORF (BGLD): Neuerlich war der Bezirk Jennersdorf von schweren Unwettern betroffen. In der Nacht auf Samstag, den 15. August 2020, wurde vor allem der Grossraum Jennersdorf und Mogersdorf von schweren Regenfällen und Sturmböen heimgesucht. Binnen weniger Minuten fielen mehr als 30 Liter Regen pro Quadratmeter.

Betroffen waren vor allem die Gemeinden Jennersdorf, Weichselbaum und Mogersdorf. Die ersten Feuerwehren wurden um Mitternacht alarmiert. In Mogersdorf wurde die L 116 im oberen Teil der Ortschaft überflutet und einige Keller mussten ausgepumpt werden. Hier standen zwei Feuerwehren mit drei Fahrzeugen und 27 Mitglieder bis 3.30 Uhr im Einsatz

In Weichselbaum war die L 116 und nahezu das gesamten Ortsgebiet überflutet und zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. Hier standen bis zu acht Feuerwehren mit zehn Fahrzeugen und 88 Mitglieder bis 4.30 im Unwettereinsatz.

In Jennersdorf wurden u.a. zahlreiche Häuser und Keller rund um das Schulzentrum überflutet. Hier waren bis zu neun Feuerwehren im Einsatz. In Grieselstein war das ganze Ortsgebiet betroffen. Hier standen vier Feuerwehren im Einsatz.

Die FF Mogersdorf-Ort wurde um 4.00 Uhr nach Jennersdorf beordert und unterstützte dort mit zahlreichen anderen Wehren die Feuerwehr Jennersdorf bei Pumparbeiten. Hier galt es vor allem Dutzende Keller auszupumpen. Um 7.05 Uhr des 15. August konnte die Feuerwehr Mogersdorf ihren Einsatz beenden.

BFKDO Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert