Technisch

Bayern: Großeinsatz am Waginger See → erkrankte Person wird schnell gefunden

WAGING (BAYERN): Am Sonntag, den 24. Oktober 2021, wurden zahlreiche Einsatzkräfte rund um den Waginger See mit dem Stichwort „Person in Wassernot“ gegen 13.30 Uhr zu einer Personenrettung auf dem Wasser alarmiert. Eine männliche Person, die mit einem Ruderboot auf dem Waginger See unterwegs war, wurde als vermisst gemeldet.

Zunächst gingen die Einsatzkräfte auf Grund der Angaben des Notrufs davon aus, dass sich das Boot im Seebereich von Gaden befindet. Alarmiert wurden daraufhin die Freiwillige Feuerwehren Gaden und Waging, die Verantwortlichen der Kreisbrandinspektion, der Einsatzleiter Rettungsdienst, die Wasserwachten rund um den See, die DLRG, ein Rettungswagen des BRK, der Rettungshubschrauber Christoph 14 sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei.

Zur Personenrettung wurden mehrere Suchabschnitte gebildet. Der Rettungshubschrauber suchte zudem den Seebereich aus der Luft aus. Nach etwa 15 Minuten wurde die Person von der Besatzung des Feuerwehrbootes im Uferbereich nahe der Staatsstraße 2105 ausfindig gemacht werden. Innerhalb kürzester Zeit kümmerten sich die Feuerwehrmitglieder um die Sofortmaßnahmen zur Personenrettung.

Die rettungsdienstlichen Kräfte des BRK sowie der Rettungshubschrauber Christoph 14 und die Polizei wurden umgehend an den genauen Einsatzort beordert, um weitere medizinische Maßnahmen zu ergreifen. Anschließend wurde das Ruderboot von den Feuerwehrkräften aus dem See geborgen und an die Polizei übergeben. Der medizinisch erkrankte Mann kam nach der Erstversorgung zur Behandlung ins Krankenhaus.

Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert