Fahrzeuge

Nö: Neues HLF-A2 in Dietmanns gesegnet

DIETMANNS (NÖ): Am Sonntag, 16. Juli 2017, wurde das neue Einsatzfahrzeug HLFA 2 im Rahmen der Dietmannser Feuerwehrfesttage gesegnet.

Bei strahlenden Sonnenschein fanden sich am Sonntagvormittag zahlreiche Gäste auf der Festwiese Dietmanns ein. Neben den Bewohnern der Pfarre Groß Siegharts waren auch Ehrengäste aus Politik und der Feuerwehr anwesend. Pfarrer Josef Pichler hielt eine festliche Messe, umrahmt von den Rossinger Musikanten. Im Anschluss der Messe wurde das Fahrzeug gemeinsam mit neuen Einsatzhelmen gesegnet.

Die Rolle der Fahrzeugpatin für das 16 Tonnen schwere HLFA 2 übernahm die Frau des Bürgermeisters, Sonja Hofbauer. Sie kann dabei bereits auf Erfahrung zurückgreifen, denn auch ihre Mutter fungierte bereits als Fahrzeugpatin. Josef Kugler, der Kommandant der Feuerwehr Dietmanns, freute sich besonders über den Heiligen Florian, den er von Sonja Hofbauer als Geschenk überreicht bekam.

Gemeinsam mit Bürgermeister Ing. Harald Hofbauer und dem Gemeinderat plante die Feuerwehr Dietmanns sechs Jahre an der Anschaffung des neuen Fahrzeuges. Neben technischen Fragen, die dank der Kompetenz der Kameraden der Feuerwehr Dietmanns schnell geklärt wurden, war vor allem die Finanzierung eine große Hürde, die gemeinsam mit dem Land Niederösterreich gemeistert werden konnte.

Das neue Fahrzeug, welches das 26 Jahre alte Tanklöschfahrzeug ersetzt, ist ein wahrer Allrounder mit dem sowohl Brandeinsätze als auch technische Einsätze, wie Menschenrettungen bei Verkehrsunfällen, durchgeführt werden können.Im Anschluss an die Segnung konnten sich die Besucher selbst ein Bild von den neuen Feuerwehrfahrzeugen aus Dietmanns, Groß-Siegharts, Oedt an der Wild und Waldreichs machen und sich beim Mittagstisch bewirten lassen.

AFKDO Raabs (Facebook)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert