Medien / Fotografen

Oö: Zwei eingeklemmte Kinder, 10 Verletzte und sechs Fahrzeuge → Unfall auf A 1 bei Allhaming

ALLHAMING (OÖ): 10 Verletzte darunter, vier Kinder, forderte am Mittwochnachmittag, 27. Oktober 2021, ein weiterer schwerer Verkehrsunfall auf der A1 in Fahrtrichtung Wien bei Allhaming.

Nur wenige Zeit später als die erste Unfallstelle (siehe: Oö: Pkw liegt auf A 1 bei Allhaming auf Leitschiene → mehrere Bergegeräte im Einsatz) auf der A1 geräumt und der Verkehr wieder ins Rollen kam, passierte unweit des ersten Unfalles erneut ein schwerer Verkehrsunfall.

Aus noch unbekannter Ursache kam es zum Zusammenstoß von insgesamt sechs Fahrzeugen. In einem Kleinwagen, der von einem Lkw in ein weiteres Fahrzeug geschoben wurde, befanden sich auch zwei Kinder. Die beiden Kinder wurden durch den heftigen Aufprall im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Anschließend wurde eines der Kinder mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die weiteren Verletzten wurden vom Roten Kreuz und Notarzt versorgt und von mehreren Krankenwagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.

Die Aufräumarbeiten sowie die Arbeiten zur Unfallaufnahme sind noch nicht abgeschlossen und werden noch längere Zeit in Anspruch nehmen. Eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet. Es kam zu einem größeren Rückstau.

Fotokerschi.at

Bericht Laumat.at

Zehn Verletzte – darunter mehrere Kinder – forderte Mittwochnachmittag eine Karambolage mit vier beteiligten Pkw, einem Wohnmobil und einem Lkw auf der Westautobahn bei Pucking (Bezirk Linz-Land).

Nachdem die Unfallstelle des vorangegangenen Unfalls, wo sich ein Pkw überschlagen hatte und eine eingeklemmte Person befreit werden musste geräumt war, krachte es wenige Meter weiter erneut schwer. Diesmal waren vier Pkw, ein Wohnmobil und ein Lkw in die Kollision verwickelt. Eines der Unfallfahrzeuge wurde regelrecht eingequetscht zwischen zwei Autos, in diesem Auto waren auch mehrere Personen eingeklemmt.

Insgesamt forderte der Unfall zehn Verletzte, darunter mehrere Kinder. Neben zwei alarmierten Feuerwehren stand auch ein Großaufgebot an Rettungskräften samt Notarzthubschrauber im Einsatz. Der Lkw musste von einem Bergeunternehmen geborgen werden.

Die Westautobahn war in Fahrtrichtung Wien rund zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde großräumig über die Innkreis- und Welser Autobahn umgeleitet. Vor der Unfallstelle bildete sich ein rund fünf Kilometer langer Rückstau.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 56-jähriger Ungar fuhr am 27. Oktober 2021 gegen 14:10 Uhr mit seinem Sattel-KFZ auf der A1 im Gemeindegebiet von Pucking in Richtung Wien. Dabei übersah er bei Strkm 174,9 die am rechten Fahrstreifen verkehrsbedingt zum Stillstand gekommenen Fahrzeuge. Er prallte vermutlich ungebremst gegen das Heck des Pkw einer 44-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt.

Die vor dem Fahrzeug der Frau stehenden Pkw einer 46-Jährigen aus dem Bezirk Liezen, eines 63-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck und einer 30-Jährigen aus dem Bezirk Hollabrunn wurden durch Wucht des Aufpralles ebenfalls aneinandergeschoben und auf den zweiten bzw. dritten Fahrstreifen geschleudert. Ebenso erfolgte ein Aufprall an einem Wohnmobil eines 36-Jährigen aus dem Bezirk Perg. Dessen Fahrzeug kam nach ca. 200 Metern auf dem Pannenstreifen, in etwa auf gleicher Höhe wie das Sattel-KFZ des Unfallverursachers, zum Stillstand.

Beim Verkehrsunfall erlitten alle Lenker und noch sieben Mitfahrerinnen und Mitfahrer im Alter von zwei, neun, elf (2x), 13, 36 und 60 Jahren Verletzungen unbestimmten Grades. Lediglich der 36-jährige Mann aus dem Bezirk Perg blieb unverletzt. Sie wurden von den Besatzungen von vier Rettungsfahrzeugen und dem Team eines Rettungshubschraubers erstversorgt und in Krankenhäuser in Wels und Linz eingeliefert.

Die Autobahn war für drei Stunden für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Es bildete sich ein Rückstau von etwa 10 Kilometer.

Der vorangehende Unfall: Oö: Pkw liegt auf A 1 bei Allhaming auf Leitschiene → mehrere Bergegeräte im Einsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert