Brand

D: Frühmorgendlicher Gartenhüttenbrand in Sankt Augustin

ST. AUGUST (DEUTSCHLAND): Um 04:13 Uhr des 8. November 2021 wurde zunächst die Führung der Einheit Menden der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin zu einem Erkundungseinsatz in der Nobelstraße alarmiert. Gemeldet war ein unklarer Feuerschein.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gingen auf der Feuer- und Rettungsleitstelle weitere Notrufe ein. Nun wurde ein Wohnungsbrand vermutet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin die gesamte Einheit Menden sowie zusätzlich die Einheiten aus Meindorf, Mülldorf und Bonn-Geislar an die Einsatzstelle. An einer Doppelhaushälfte brannte eine Gartenlaube mit einer Grundfläche von ca. 2x5m direkt angrenzend an das Wohnhaus. Die Bewohner hatten mit einem Pulverlöscher bereits einen Löschversuch unternommen, der jedoch erfolglos blieb.

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zusätzlich wurde dem Löschwasser Schaummittel (Netzmittel) beigesetzt, um die Löschwirkung noch zu verbessern. Um besser an den Brandherd zu kommen schaffte die Feuerwehr mittels einer Motorsäge eine Öffnung auf einer Seite der Laube. Ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus konnte schnell verhindert werden.

In dem Holzschuppen lagerten u. a. zwei Kanister mit Benzin. Diese wurden abschließend mit einem Pulverlöscher durch die Feuerwehr abgelöscht und ins Freie gebracht. Der Brandort wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Unter der Leitung des Leiters der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Herbert Maur, waren ca. 35 Einsatzkräfte.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert