Technisch

Bgld: Neuschnee sorgt am 9.12.2021 für 12-Stunden voll mit Bergungseinsätzen in Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): In der Nacht auf den 9. Dezember 2021 begann es im gesamten Bezirk Oberwart sehr stark zu schneien. In den frühen Morgenstunden (05:30 Uhr) wurde die FF Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einer Lkw-Bergung auf die A2 (Südautobahn) alarmiert.
Update: 21.00 Uhr.

Die FF Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug), einem MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) und fünfundzwanzig Mann auf die A2 aus. Nach dieser Lkw-Bergung ging es Schlag auf Schlag. Kurz nach dem Einsetzen des Frühverkehrs wurde die Feuerwehr zu gleich mehreren Einsatzadressen zeitgleich alarmiert

Die Aufgaben bestanden hauptsächlich in der Bergung von hängengebliebenen Lkws und Fahrzeugbergungen aufgrund von schneeglatten Straßen. Verletzt wurde bei diesen Einsätzen glücklicherweise niemand.

Die FF Pinkafeld teilte die Kräfte auf und arbeitete die Flut an Einsatzadressen nach und nach ab. Am Nachmittag wurde der Schneefall schwächer und es stellte sich eine leichte Entspannung ein.

Die meisten Lkw mussten auf der A2 (Südautobahn), am Gerichtsberg Pinkafeld und auf der B 63 geborgen werden.

Am letzten Einsatz dieses herausfordernden Tages wurde die Feuerwehr von der ortsansässigen Feuerwehr Schreibersdorf zu einer Fahrzeugbergung nach Schreibersdorf nachalarmiert. Ein Pkw war von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen und im Bachbett gelandet. Verletzt wurde auch bei diesem Crash glücklicherweise niemand.

Die FF Pinkafeld führte mittels Kran (SRF) die Fahrzeugbergung durch. Nach dieser Fahrzeugbergung konnten alle Kräfte der Feuerwehr Pinkafeld nach zwölf Stunden harter Arbeit endgültig einrücken.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert