Medien / Fotografen

Stmk: Im Schnee Steinmauer touchiert → 250 l Diesel ausgeflossen

LEIBNITZ (STMK): In den frühen Morgenstunden des 9. Dezember 2021 touchierte ein Lkw-Lenker (46) im dichten Schneetreiben eine Steinmauer. Bis zu 250 Liter Treibstoff liefen daraufhin aus dem aufgerissenen Tank aus.

Das Erdreich musste abgetragen werden.Gegen 02.20 Uhr fuhr der 46-Jährige auf einem Privatweg zu einem Lager, um Zeitungen zu verladen. Nach Abschluss seiner Ladetätigkeit beabsichtigte er den Einfahrtsbereich des dortigen Lagers zu verlassen. Dabei touchierte er im dichten Schneetreiben eine Steinmauer, wobei der seitliche Dieseltank des Fahrzeuges aufgerissen wurde. Bis zu 250 Liter Dieser flossen daraufhin ins Erdreich.

Alarmierte Feuerwehren konnten in der Folge einen Teil des Treibstoffs binden. Auch der “Chemiealarmdienst” des Landes Steiermark sowie Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz standen im Einsatz. Diese verfügten nach Begutachtung der Unfallstelle eine fachgerechte Abtragung und Entsorgung des kontaminierten Erdreichs durch einen Bagger.

Eine erhebliche Beeinträchtigung der Umwelt dürfte nicht entstanden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert