Brand

Bayern: Elektroverteilerbrand in einer Doppelhaushälfte in Regensburg

REGENSBURG (BAYERN): Nachbarn meldeten gegen 05:45 Uhr des 10. Dezember 2021 eine Rauchentwicklung aus einem Haus in der Saazer Straße im Regensburger Stadtnorden.

Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Kräfte des Löschzugs Wutzlhofen mit dem Stichwort „Rauchentwicklung – Personen in Gefahr“. Die ersteintreffenden Kräfte trafen zusammen mit dem Rettungsdienst die Hausbewohner im Gebäude an und brachten diese in ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, wo sie während des Einsatzes über betreut wurden.

Im Erdgeschoss der Doppelhaushälfte kam es zu einem Brand in der Elektroverteilung. Durch erste Löschmaßnahmen der Bewohner mit einem Feuerlöscher und die anschließend eingeleitete Brandbekämpfung eines Trupps unter Atemschutz konnte eine Brandausbreitung weitestgehend verhindert werden. Die betroffene Wohnung wurde auf weitere Personen kontrolliert und mittels Hochdrucklüfter von Rauch befreit.

Das verständigte Stromversorgungsunternehmen trennte das Gebäude vom Stromnetz. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten die Bewohner wieder in das Gebäude. Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Wutzlhofen waren auch Kräfte von Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Die Brandursachenermittlung hat die Polizeiinspektion Nord übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert