Brand

Oö: Kabelbrand bei einer Luftwärmepumpe in Kremsmünster

KRESMÜNSTER (OÖ): Um 13:54 Uhr des 12. Dezember 2021 wurden die Feuerwehren in Kremsmünster von der Landeswarnzentrale Linz zu einem Wohnhausbrand in die Hauptstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde dieser bereits von einem Nachbarn empfangen, der mitteilte, dass am Dach im Bereich der Luftwärmepumpe ein Brand ersichtlich war. Daraufhin ging ein ATS-Trupp mit einer Kübelspritze und Feuerlöscher über das Stiegenhaus zum Dachausstieg.

Dabei musste die Tür mit Hilfe des Halligan-Tools gewaltsam geöffnet werden. Am Dach angelangt konnte ein Kabelbrand im Bereich eines Lüfters der Luftwärmepumpe entdeckt werden.

Der Bereich wurde stromlos geschaltet und mit Hilfe eines CO2 Löschers wurde der Brand gelöscht. In Folge wurde noch der Vollwärmeschutz aufgeschnitten, der ebenfalls verkohlt war und die Glutnester abgelöscht.

Feuerwehren in Kremsmünster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert