Medien / FotografenVideobeiträge

Haiti: Benzin-Tankwagen explodiert → 50 Tote, Dutzende Verletzte

HAITI: Ein Lastwagen mit Benzin explodierte am späten Abend des 13. Dezember 2021 im Norden Haitis. An die 50 Menschen sollen dabei getötet, Dutzende weitere verletzt worden sein.

Die Explosion ereignete sich am späten Montag in der Stadt Cap-Haitien. “Drei Tage Staatstrauer werden im gesamten Territorium angeordnet, zum Gedenken an die Opfer dieser Tragödie, um die die gesamte haitianische Nation trauert”, twitterte Premierminister Ariel Henry.

Lastwagen zuvor verunfallt

Die Zeitung Le Nouvelliste berichtete, dass Dutzende mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden und dass Krankenhäuser nach Personal suchten. Dave Larose, ein Bauingenieur, sagte, er habe beobachtet, wie einige Leute Eimer benutzten, um Benzin aus dem Lastwagen und der Straße zu holen, um sie zu ihrem Haus zu bringen. Der Lastwagen war zuvor abgestürzt. Eine Menschenmenge war in weiterer Folge zum Lkw geeilt, um sich das Benzin abzuzapfen …

“Noch nie so eine Katastrophe erlebt”

“Es ist das erste Mal seit über 17 Jahren, seit ich Feuerwehrmann bin, dass ich eine solche Katastrophe erlebt habe”, sagte Frandy Jean, 49, Leiterin der Feuerwehr für Nord-Haiti. “In Bezug auf die Leichen, die wir gezählt und in Säcke gesteckt haben sind wir im Moment bei etwa 50 und zählen noch.”

Die Explosion ereignete sich zu einer Zeit, als Haiti mit einem schweren Mangel an Treibstoff und steigenden Gaspreisen zu kämpfen hat. “Es ist schrecklich, was unser Land durchmachen muss”, sagte Larose. Der Treibstoffmangel ist zum Teil auf eine monatelange Blockade der Treibstofflieferterminals durch Banden zurückzuführen. Viele Menschen und Unternehmen in Haiti sind auf Stromgeneratoren angewiesen. Banden haben den Bedarf an Treibstoff ausgenutzt und Treibstofflastwagen nach Belieben entführt. Viele Lkw-Fahrer weigerten sich im Oktober zu arbeiten, ein landesweiter Streik legte das Land lahm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert