Brand

Bayern: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Augsburg macht Gebäude unbewohnbar

AUGSBURG (BAYERN): Ggegen 14.47 Uhr des 19. Dezember 2021 wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Gebäude der Wirsungstraße gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern im Obergeschoß und ein Rauchniederdruck bereits erkennbar.

Die bereits anwesenden Kräfte der Polizei meldeten, dass alle Personen das Gebäude verlassen hatten und sich auf dem gegenüberliegenden Grundstück aufhielten. Diese wurden im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Augsburg durch den anwesenden Rettungsdienst betreut bzw. erstversorgt.
Das komplette Treppenhaus war verraucht. Umgehend wurden ein Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller und zwei Trupps zur Kontrolle des Treppenhauses und der insgesamt acht Wohnungen zur Brandbekämpfung und Menschrettung aktiviert. Angrenzende Gebäude wurden ebenfalls auf eine eventuelle Verrauchung kontrolliert.

Über eine parallel eingesetzte Drehleiter wurden die betroffenen Wohnungen der angrenzenden Gebäude ebenfalls von außen kontrolliert und eine Anleiterbereitschaft sichergestellt. Zur Brandbekämpfung wurde ein CAFS Rohr eingesetzt. Das Brandgebäude wurde Mittels eines Hochdrucklüfters entraucht.
In einem Kellerraum Türe brannten ca. 4 m³ Unrat.

Aufgrund offenen Bauweise und offener Türen konnte sich der Brandrauch ungehindert im Treppenaus und den angrenzenden Wohnungen ausbreiten. Nachdem auch die Elektrik und Gasleitungen vom Brandgeschehen betroffen waren, wurde durch Feuerwehreinsatzkräfte die Gasheizung und Elektroverteilung außer Betrieb genommen. Der Strom- und Gasanschluss wurde durch den Energieanbieter STAWA Strom und Gas abgesperrt.

Somit ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Für zwei Familien (1 Erwachse Person +2 Kinder sowie 2 Erwachsene und 2 Kinder) musste eine Notunterkunft organisiert werden. Zur polizeilichen Ermittlung wurden die Kellerräume durch die Polizei versiegelt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

In den weiteren Abendstunden kontrollierte ein Fahrzeug der Feuerwehr Augsburg nochmals die Einsatzstelle auf mögliche Glutnester.

Feuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert