Brand

Bgld: Leiter brennt am Strommasten → Stromausfall in Teilen von Pinkafeld

PINKAFELD (BGLD): Am Nachmittag des 25. Dezember 2021 wurde die Fuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brand eines Hochspannungsmasten zum Allwetterbad Pinkafeld alarmiert. Beim Alarm waren schon Teile von Pinkafeld und Hochart ohne Strom.

Die FF Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und 20 Mann zum Brandeinsatz aus. Auch der Notdienst der Energie Burgenland wurde von der LSZ alarmiert.

Ein Leiter eines Hochspannungskabels war aus ungeklärter Ursache auf einem Holzmast in Brand geraten. Die FF Pinkafeld baute vom ULF aus eine Löschleitung mittels Schlauchpaket auf. Auch der Atemschutztrupp, der sich bereits auf der Anfahrt ausrüstete, stellte sich in Bereitschaft.

Erst als der Strom abgedreht und der Mitarbeiter der Energie Burgenland dem Einsatzleiter der Feuerwehr grünes Licht gegeben hat, wurde der Löschangriff gestartet und der Brand abgelöscht.

Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden. Während des Brandes ist es in Teilen von Pinkafeld und Hochart zum Stromausfall gekommen. Die Mitarbeiter der Energie Burgenland arbeiten zur Stunde noch mit Hochdruck an der Reparatur.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert